Marketing Communication & PR Manager (w/m/d)

Pensum: 100% / Arbeitsort: Sursee

Quality in every moment starts with YOU – als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Als Marketing Communication & PR Manager spielst du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, die die Markenstrategie unterstützen. Du erstellst überzeugende Texte, entwickelst Kommunikationsmittel und koordinierst PR-Aktivitäten. Dabei arbeitest du eng mit den Bereichen Marketing, Design und Produktmanagement zusammen und stellst eine einheitliche Kommunikation sicher. Zudem bist du die Ansprechperson für Publikums- und Fachpresse. 
Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.

Dein Wirkungsfeld


Marketing- Kommunikation & Copywriting: 
  • Texterstellung: Du entwickelst ansprechende Produkt- und Marketingtexte und wirkst bei der Umsetzung von Werbemitteln sowie internen und externen Kommunikationsmaterialien in digitalen und klassischen Medien mit.
  • Kampagnenmanagement: Du unterstützt bei der textlichen Konzeption von Marketingkampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufszahlen.
  • Markenkonsistenz: Du stellst sicher, dass alle Kommunikationsmassnahmen im Einklang mit der Markenidentität, dem Tone of Voice und den Unternehmenswerten stehen.
  • Textliche Unterstützung und Beratung: Du bist die Ansprechperson für alle Abteilungen in Bezug auf Geschäfts- und ESG-Berichte und weitere textliche Anliegen.
Public Relations (PR): 
  • Strategische PR-Arbeit: Du planst, konzipierst und setzt zielgerichtete PR-Massnahmen in Abstimmung mit der Gesamtstrategie sowie den Vertriebskanälen um.
  • Produkt-PR: Du erstellst und versendest Presse-Kits, platzierst Produkte, initiierst Storytelling-Massnahmen und organisierst Interviews.
  • Medienarbeit: Du baust Beziehungen zu Publikums- und Fachpresse auf und bearbeitest Pressemitteilungen.
  • Agentur- und Sponsoring-Koordination: Du steuerst  Agenturen und Medienkooperationen und bewertest Charity-Projekte.
  • Eventmanagement: Du organisierst pressebezogene Veranstaltungen wie z.B. Redaktionsbesuche und Kollektionspräsentationen in der Schweiz und Deutschland.
  • Planung und Analyse: Du planst das jährliche PR-Budget. Zudem führst du Medienbeobachtung durch, bewertest den Erfolg von PR-Massnahmen und erstellst Berichte.

Was ist uns wichtig

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder adäquate Ausbildung sowie hervorragende schriftliche und mündliche Fähigkeiten auf Deutsch (C2), verhandlungssicher in Englisch (B2/C1)
  • Nachweisbare Erfahrung in Marketingkommunikation und PR, idealerweise in der Modebranche in einem international agierenden Unternehmen oder einer Agentur
  • Fundierte Kenntnisse im Copywriting, der Content-Erstellung und im Kampagnenmanagement
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Presse und idealerweise ein bestehendes Presse- und Influencer Netzwerk im DACH-Raum
  • Hohe Affinität für klassische und soziale Medien sowie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen
  • Fähigkeit, die Marke professionell nach aussen zu repräsentieren 
  • Ausgeprägte Kompetenz zur Vernetzung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • Multitasking-Talent mit hoher Teamorientierung
CALIDA als Arbeitgeberin
CALIDA setzt als eine der führenden Wäschemarken Europas seit der Gründung 1941 auf Nachhaltigkeit – lange bevor es cool wurde. Denn Nachhaltigkeit sollte keine Mode sein, sondern ein Versprechen. Deshalb verfolgen wir noch heute das Ziel, die beste Qualität zu produzieren. In jedem einzelnen Stück, für jeden Tag, für jede Nacht, für gross und klein. Die beste Wäsche zumachen, heisst für uns auch, sie nicht auf Kosten kommender Generationen zu produzieren. Um dieses zukunftsorientierte Ziel zu erreichen, braucht es dich, uns, alle Menschen auf dieser Welt, die gemeinsam etwas bewegen.

Deine Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten mit Mobile / Remote Working
  • Berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: Kostenbeteiligung für Weiterbildungen zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Kostenübernahme der KTG- & NBU-Prämien
  • Kostenlose Parkplätze für alle Mitarbeitenden am Hauptsitz sowie vergünstigte Verpflegung in unserem Personalrestaurant Yellows.
  • Erlebe unvergessliche Momente bei unseren regelmässigen CALIDA Yellow’s Apéro sowie bei unserer einzigartigen Weihnachtsfeier
  • Attraktive Mitarbeitendenrabatte bei unseren Brands sowie regelmässige Rampenverkäufe

Dein neuer Arbeitsort

Calida AG
Postfach
6210 Sursee

Dein Kontakt

 
Frau Vera Stocker
HR Trainee People & Culture / Recruiting

people@calida.com
Suchst du nach mehr als nur einem Job? Bei CALIDA schaffen wir keine Positionen, wir gestalten Karrieren. Deine Fähigkeiten und Leidenschaften sind hier gefragt. Lass uns gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte schreiben und bewerbe dich jetzt online.

Unser Rekrutierungsprozess:

Bei uns erwartet dich ein transparenter und persönlicher Rekrutierungsprozess, der deine Fähigkeiten und Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

1. Digitales Check-in (1 Stunde):
Beginne deine Reise mit einem digitalen Interview über Teams. Hier kannst du uns kennenlernen und mehr über deine potenzielle Rolle bei uns erfahren, bequem von zu Hause aus.

2. Persönliches Treffen am Hauptsitz in Sursee (2-3 Stunden) inkl. Case Study:
Nach einem erfolgreichen ersten Gespräch laden wir dich zu einem persönlichen Treffen an unserem Hauptsitz ein. Tauche tiefer in die Position ein, lerne das Team persönlich kennen und erhalte einen Einblick in unsere inspirierende Arbeitsumgebung bei einer Bürotour.