HEKS beschäftigt über 1500 fest angestellte Mitarbeiter:innen. An 24 Standorten in der Schweiz und weltweit in 35 Ländern ist HEKS mit 290 Programmen und Projekten im Umfang von rund 144 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Jahr 2024 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck.
Eine gelebte Diversität - Inklusion ist uns ein Anliegen:
Wir begrüssen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung.
Das Programm HEKS-Visite vermittelt langzeiterwerbslosen Menschen regelmässige Teilzeitarbeit im Rahmen der Sozialhilfe. Die Arbeitseinsätze erfolgen vorwiegend in Non-Profit-Organisationen in den Kantonen Zürich und Schaffhausen. Eine sinnvolle und regelmässige Tätigkeit verhilft zu einer Wochenstruktur und fördert die soziale Integration. Das gemeinnützige Engagement der Teilnehmenden wird nicht entlöhnt, sondern durch die Sozialhilfe mit einem kleinen finanziellen Anreiz unterstützt.
Sie möchten sich für eine sinnstiftende Aufgabe engagieren und gemeinsam mit einem motivierten Team Wirkung entfalten?
Dann freuen wir uns, Sie per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung als teamfähige, verantwortungsbewusste und vielseitig interessierte Persönlichkeit willkommen zu heissen – in der Rolle als:
Programmmitarbeiter:in HEKS-Visite 60%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
- Führen von Erstgesprächen
- Leiten von Kursen für neue Teilnehmende
- Akquise und Vermittlung von Einsatzplätzen
- Begleitung der Teilnehmenden während des Einsatzes
- Organisation von Gruppenanlässen für Programmteilnehmende
- Zusammenarbeit und Beziehungspflege mit zuweisenden Stellen
- Kontaktpflege mit Einsatzorten
- Administrative Aufgaben
- Austausch und Zusammenarbeit im Team
Das bringen Sie idealerweise mit:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (FH)
- Vorzugsweise Berufserfahrung mit der Zielgruppe
- Gute kommunikative Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Offenheit für agile Arbeitsmethoden und rollenbasierte Zusammenarbeit
- Bereitschaft, sich in einer agilen Organisation weiterzuentwickeln
- Lösungsorientierung und Flexibilität
- ICT-Affinität, gute Kenntnisse der Office-Programme, Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Eine agile und lernende Organisation mit rollenbasierter Zusammenarbeit, in der Sie Ihre Stärken gezielt einbringen und Verantwortung übernehmen können
- Vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten
- Engagiertes und kompetentes Team
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Regelmässige Teamanlässe und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zentral gelegener Arbeitsort in Zürich