HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.

Die HEKS-Geschäftsstelle beider Basel setzt sich mit ihrer Programmarbeit für die Einhaltung der Menschenrechte und Chancengerechtigkeit für alle Menschen in der Region Basel ein. Mit viel Engagement und Innovation fördern wir eine inklusive Gesellschaft, an der alle Menschen aktiv teilhaben. HEKS-Wohnen beider Basel bietet Menschen in einer prekären Lebenssituation, psychischen Erkrankung oder mit einer Suchtproblematik Wohnbegleitungen an. In regelmässigen Abständen werden sie durch Fachpersonen von HEKS-Wohnen in ihren Wohnungen besucht und bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt.

Für das HEKS Programm Wohnen in Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene und motivierte Persönlichkeit als

Fachmitarbeiter:in Finanzen und Administration, 80%

Das sind Ihre Hauptaufgaben:

  • Klientenbuchhaltung Programm Wohnen  
  • Sie sind für die Buchhaltung des Programms verantwortlich und führen das Rechnungswesen selbständig. Erstellung und Kontrolle der Debitoren- Rechnungen, Mahnwesen, Kreditoren-Rechnungen, Kontierung und Erstellung von Zahlungsaufträgen, Buchung der Lohnkosten, Jahresabschlussarbeiten
  • Sie führen die Kasse und das Postcheckkonto, sind verantwortlich für Auszahlungen an die Klient:innen
  • Abrechnung mit Kantonen/Gemeinden/Sozialversicherungen pro Klient:in inkl. Erstellung Budget sowie administrative Zusammenarbeit mit finanzierenden und indizierenden Stellen
  • Sie überwachen das Mietwesen: Pflege der Mietzahlungen sowie Einrichtung von Mietkautions-Depots
  • Kostenträgerverantwortung für diverse Projekte
  • Monitoring, Budgets, Forecast in Zusammenarbeit mit der Programmverantwortlichen erstellen

Das bringen Sie idealerweise mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Diplom einer Handelsschule
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Rechnungswesen
  • Kenntnisse des Schweizer Sozialversicherungswesen
  • Ausgewiesene ICT-Affinität, Freude an Softwareeinführungen und Prozessoptimierung

Das dürfen Sie von uns erwarten:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer renommierten NGO
  • Ein motiviertes, sympathisches Team
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Zentral gelegener Arbeitsort in Basel
  • Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung bis am 15.08.2025 via unserem Bewerbungstool. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen ab anfangs August Magdalena Urrejola, Programmleiterin Wohnen, unter Tel. +41 61 260 93 65 oder April Walker, Geschäftsstellenleiterin unter Telefon +41 61 367 94 08 zur Verfügung.


Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.