HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
Die Fachstelle HEKS MosaiQ Aargau unterstützt gut qualifizierte Migrant:innen auf dem Weg zu einer ihren Qualifikationen entsprechenden Anstellung: je nach individuellem Bedarf mit Standortbestimmung, Laufbahnplanung, Begleitung bei Diplomanerkennung oder Niveaubestätigung, Unterstützung bei der Suche passender Praktika, Bildungsangebote oder Stellen. Mit diesem Angebot engagiert sich HEKS dafür, dass das Potenzial von gut qualifizierten Migrant:innen für den Schweizer Arbeitsmarkt genutzt wird und leistet einen Beitrag zur Chancengleichheit.
Wir suchen für unser Programm HEKS MosaiQ Aargau ab dem 1. August 2025 oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr mit allfälliger Option auf Verlängerung eine:n
Administrative:n Projektmitarbeiter:in, 40%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
- Betreuung des elektronischen Posteingangs und Beantwortung allgemeiner Anfragen telefonisch und per E-Mail
- Erfassung von Anmeldungen von Teilnehmenden und Aufnahme der relevanten Daten in die Fallführungssoftware
- Beantwortung von Rückfragen der Teilnehmenden zu Prozessen (zum Beispiel zum Vorgehen bei Übersetzungen und Beglaubigungen, Rechnungsweiterleitung etc.)
- Bei Bedarf Terminvereinbarung Erst- und Beratungsgespräche der Coaches
- Administrative Unterstützung der MosaiQ-Teilnehmenden bei Gesuchen um Diplomanerkennung (Registrierung im Online-Portal, Abklärungen zu erforderlichen Dokumenten, Organisation der notwendigen Übersetzungen und Beglaubigungen, Einreichen der erforderlichen Dokumente) in Absprache mit den Coaches
- Verantwortlich für die Koordination von Übersetzungen in Absprache mit den Coaches
- Allfällige Zusatz- und Rechercheaufgaben in Absprache mit den Coaches und der Programmleitung (z.B. Erstellen von Statistiken für Reportings und Berichte)
Das bringen Sie idealerweise mit:
- Berufliche Aus-/Weiterbildung im kaufmännischen Bereich oder Studium in einem relevanten Bereich (Wirtschaftswissenschaften, Management, Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaften usw.)
- Erfahrung in und/oder Freude an der Arbeit mit Migrant:innen, eigene Migrationserfahrung von Vorteil
- Gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2)
- Interesse an den Themen Bildung, Integration und Migration
- Gute kommunikative Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Gute ICT-Kenntnisse
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Eine spannende Tätigkeit in einer rennomierten NGO
- Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben
- Engagierte, humorvolle und kompetente Kolleg:innen
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und flexible Arbeitszeiten
- Arbeitsort in Aarau, ca. 5 Min. vom Bahnhof entfernt