HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
Das Projekt «Hallo Heimat!» fördert die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte, indem es vielfältige Stimmen zur Vision einer Schweiz als Heimat für alle aufzeigt. Die Stimmen werden in Begegnungsworkshops mit Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte gesammelt und mit einer kunstschaffenden Person sichtbar gemacht.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sensibilisierung bezüglich Diskriminierungserfahrungen und Zugehörigkeit. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit einer diversen Kerngruppe in einem partizipativen Prozess entwickelt und umgesetzt.
Unsere rollenbasierte Unternehmenskultur zeichnet sich durch Offenheit, selbstverantwortliches Handeln und schnelle Entscheidungsfindung aus.
Möchtest du ein Projekt aufbauen und glaubst daran, dass echte Begegnung zwischen Menschen einen Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiveren Schweiz leistet?
Für die operative Leitung suchen wir per sofort eine engagierte und selbstständige Persönlichkeit als
Projektleiter:in HEKS Hallo Heimat!, 40%, befristet auf 3 Jahre
Das sind deine Hauptaufgaben:
- Du stellst eine diverse Kerngruppe zusammen und gewinnst eine geeignete kunstschaffende Person, bzw. ein Künstlerkollektiv
- Du bringst Menschen zusammen und ermöglichst den Dialog
- Du planst die Entwicklung und Umsetzung von Begegnungsworkshops und einer interaktiven Ausstellung in Zusammenarbeit mit einer Kerngruppe
- Du verantwortest den Ressourceneinsatz und suchst zusätzliche finanzielle Mittel
- Du erstellst die Kommunikationsmittel und berichtest regelmässig über das Projekt
- Du verantwortest die Zielerreichung und Berichterstattung gegenüber Geldgebenden
- Du entwickelst die Dokumentation und Evaluation des partizipativen Prozesses
Das bringst du idealerweise mit:
- (Fach-)Hochschulabschluss im sozialen oder künstlerischen Bereich (bspw. Soziokulturelle Animation, Social Arts, etc.)
- Pioniergeist, Begeisterungsfähigkeit, hohes Engagement, grosse Flexibilität und Selbstständigkeit
- Methodische Fähigkeit, diverse Gruppen für Ausdruck und Dialog zu gewinnen
- Erfahrung in der Projektarbeit und im Projektmanagement, inkl. finanzieller Steuerung und Fundraising
- Erfahrung in partizipativen Projekten, Begegnungsprojekten und in der Antidiskriminierungsarbeit
- Vernetzung im Integrations- und/oder Kulturbereich im Kanton Bern
- Erfahrung im interkulturellen Bereich und in der Netzwerkarbeit
Das darfst du von uns erwarten:
- Eine spannende und vielseitige Tätigkeit, getragen von einer renommierten NGO
- Hoher Gestaltungsspielraum
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Bern sowie der Aare