HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
Das Programm HEKS Visite Ostschweiz fördert die soziale und berufliche Inklusion von Personen, die von Langzeiterwerbslosigkeit betroffen sind. Mittels regelmässiger Einsätze im Freiwilligenbereich und einer gezielten individuellen Begleitung unterstützt HEKS Visite die Programmteilnehmenden schrittweise in ihrem Integrationsprozess.
Unsere rollenbasierte Unternehmenskultur zeichnet sich durch Offenheit, selbstverantwortliches Handeln und schnelle Entscheidungsfindung aus.
Bist du daran interessiert, Menschen in komplexen Lebenssituationen zu unterstützen? Suchst Du gerne nach individuellen Lösungen, arbeitest professionell und auf Augenhöhe mit den Adressat:innen?
Dann heissen wir dich in unserem kleinen Team herzlich willkommen!
Wir suchen in St.Gallen per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als
Programm-Mitarbeiter:in HEKS Visite, 40% - 50%
Das sind deine Hauptaufgaben:
- Erstgespräche, Einführungskurse und Standortgespräche mit Programmteilnehmenden durchführen
- Individuelle Bedarfsanalysen und Ressourcenerhebungen mit den Programmteilnehmenden erarbeiten
- Berufliche und persönliche Perspektiven klären und geeignete Anschlusslösungen suchen
- Netzwerke zu Einsatzbetrieben, Praktikumsplätzen und Arbeitgebenden aufbauen und pflegen
- Teilnehmende nach Bedarf an weitere Fachstellen triagieren
- Kontakte mit zuweisenden Stellen pflegen
- Administrative Aufgaben und Falldokumentationen ausführen
- Anlässe im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit initiieren, organisieren und wahrnehmen
Das bringst du idealerweise mit:
- (Fach-)Hochschulabschluss in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder Arbeitsagogik
- Erfahrung im Case Management oder in der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
- Idealerweise Vernetzung in der Ostschweiz und zur Wirtschaft
- Hohe Sozialkompetenz und Belastbarkeit
- Freude am Übernehmen von Verantwortung, Eigeninitiative, Reflexionsfähigkeit und hohe Flexibilität
- Kreatives Denkvermögen und hohes Interesse an der holokratischen Arbeitsform
- Eine lebenserfahrene Persönlichkeit
Das darfst du von uns erwarten:
- Eine herausfordernde Tätigkeit in einer renommierten NGO
- Homeoffice-Tage, Arbeitstage frei gestaltbar/einteilbar
- Einen sympathischen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs St.Gallen
- Mitwirkung an der steten Weiterentwicklung des Programms
- Ein engagiertes und motiviertes Team bestehend aus zwei Personen
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen