HEKS beschäftigt rund 2000 Angestellte im In- und Ausland, davon sind es 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen nach Schweizer Recht, und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
Die HR-Abteilung, welche dem Bereich Services angehört, stellt die Betreuung der rund fest angestellten 600 Mitarbeiter:innen mit diversen Vertragsformen im In- und Ausland sicher. Zur Ergänzung suchen wir Dich als
Leiter:in Human Resources, 100% (auch im Jobsharing ab 50% möglich)
Das bewegst Du bei uns:
- Du übernimmst die Führung der rund 19 Mitarbeitenden in der Abteilung Human Resources, mit den Teams HR Business Partner, HR-Administration, Payroll, Learning&Development sowie Telefon/Empfang.
- Du entwickelst die HR-Dienstleistungen und –Prozesse und deren Digitalisierung weiter und förderst gleichzeitig die rollenbasierte Zusammenarbeit im Team, im Bereich und der Gesamtorganisation.
- Du berätst kompetent in personellen Spezialfällen, in Führungsfragen sowie im Arbeitsrecht und kümmerst dich um das Sozialversicherungs-Portfolio und Personalreportings und -kennzahlen.
- Du vertritts das HR in verschiedenen Gremien.
- Weitere anstehende Themen packst Du mit Faszination an wie z.B.: Personalstrategie, Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Förderung der Mitarbeitenden sowie arbeitsmarktlich relevante gesellschaftliche (Mega-)Trends.
Das bringst Du idealerweise mit:
- Abgeschlossene höhere Ausbildung im HR, ergänzt mit einer Weiterbildung in Leadership und/oder Management/BWL sowie Erfahrung in einer Leitungsfunktion.
- Erfahrung in strategischen, konzeptionellen und operativen HR-Tätigkeiten.
- Deutsch (C2), ergänzt mit Französisch und/oder Englisch auf sehr gutem Niveau in Wort und Schrift.
- IT-Affinität und sehr gute Anwenderkenntnisse in den gängigen (HR-) Systemen.
- Erfahrung in agilen Arbeitsformen und/oder New Work ist wünschenswert.
- Lösungsorientiert, motivierend, umsetzungs- und kommunikationsstark, pragmatisch.
- Freundlich, empathisch und dienstleistungsorientiert mit der Fähigkeit, sich abzugrenzen.
Das bieten wir Dir:
- Eine interessante und anspruchsvolle Position in einer breit verankerten NGO.
- Ein tolles Team aus engagierten und kompetenten Mitarbeiter:innen.
- Wertschätzender Umgang auf allen Stufen.
- Rollenbasierte Zusammenarbeit, die viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum bietet.
- Flexible Arbeitszeitmodelle zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
- Arbeitsort Zürich (beim Schaffhauserplatz) mit moderater Reisetätigkeit innerhalb der Schweiz.
- Hervorragende Pensionskasse, grosszügige Anstellungsbedingungen und jederzeit Gratis-Kaffee.