HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.

Die Rechtsberatungsstellen für Asylrecht und für Ausländerrecht Ostschweiz bieten rechtliche Beratung und Vertretung im Asyl- und im Ausländerrecht an und sind Anlauf- und Auskunftsstellen auch für Dritte.

Unser Arbeitsmodell orientiert sich am rollenbasierten und partizipativen Zusammenarbeiten. Dies setzt voraus, dass Sie sich auf das Tragen von Verantwortung und eine vertrauensvolle Teamarbeit freuen.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter:in Sekretariat, 80%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Kooperatives Führen des Sekretariats mit einer zweiten Person
  • Empfang und Registrierung der Klient:innen
  • Postverarbeitung, Dossierverwaltung, Archivführung
  • Verfassen allgemeiner Korrespondenz
  • Bei entsprechender Qualifikation und/oder Erfahrung: Verfassen einfacherer Rechtsschriften
  • Beantworten von Telefon- und E-Mailanfragen, Erteilung allgemeiner Auskünfte sowie Weiterleitung von Anliegen an die Jurist:innen
  • Terminorganisation und Koordination der Dolmetschenden
  • Adressenverwaltung und Adressabklärungen
  • Organisation Büromaterial und Drucksachen
  • Kassaführung, allgemeine Buchhaltung, Rechnungstellung
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Kaufmännische Berufsausbildung (EFZ oder äquivalent)
  • Einige Jahre Berufserfahrung, bevorzugterweise in einem juristischen Bereich  
  • Sehr gute PC-Anwender-Kenntnisse
  • Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Interesse und Sensibilität im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Flexible, belastbare und selbständige Persönlichkeit mit Organisationstalent
  • Exakte Arbeitsweise, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Sprachkenntnisse: stilsicheres Deutsch schriftlich und mündlich ist zwingende Voraussetzung; gute mündliche Kenntnisse in Englisch und Französisch sind ein Plus, weitere Sprachenkenntnisse von Vorteil
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Vielseitige, sehr abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit im Spannungsfeld von Recht und Sozialem
  • Gestaltungsspielraum und Verantwortung
  • Attraktive Anstellungsbedingungen (u.a. fünf Wochen Ferien)
  • Ein engagiertes und kompetentes Team mit kollegialem Umgang
  • Arbeitsort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs St. Gallen
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung bis am 2. Oktober 2024 via Online-Bewerbungsportal. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Stefan Hery, Leiter der Rechtsberatungsstellen, über stefan.hery@heks.ch gerne zur Verfügung. 

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.