HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Im Rahmen der Agenda 2030 wird in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion» gearbeitet. Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen.

HEKS Wohnen Aargau begleitet in aufsuchender Weise seit rund 20 Jahren Menschen in ihren Wohnungen, die auf Grund von psychischen Beeinträchtigungen in wichtigen Lebensbereichen Benachteiligungen aufweisen. Mittels lebenspraktischer und psychosozialer Unterstützungsleistungen ist HEKS Wohnen bestrebt, bestehende Einschränkungen auszugleichen, vorhandene Ressourcen zu fördern und somit eine möglichst autonome und selbstbestimmte Lebensführung der teilnehmenden Personen zu ermöglichen.

Mit dem Angebot WohnAssist ist HEKS Wohnen Leistungserbringer des kantonalen Angebots Ambulante Unterstützung beim selbstständigen Wohnen, welches im Jahre 2024 weiter ausgebaut wird. 

Für die Unterstützung des Bereichs Wohnen Aargau suchen wir per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Fachmitarbeiter:in WohnAssist, 80%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Fallführende Begleitung von Einzelpersonen mit einer psychischen Beeinträchtigung in deren Wohnungen
  • Abklärung des Unterstützungsbedarfs in Ergänzung zum individuellen Hilfsplan (IHP) der kantonalen Abklärungsstelle
  • Erbringung von lebenspraktischen und psychosozialen Unterstützungsleistungen in den Bereichen Wohnen,
  • Administration/Finanzen, psychische und körperliche Gesundheit, Arbeit/Beschäftigung und soziale Integration
  • Bestimmung und Delegation jener Unterstützungsleistungen, die von Mitarbeitenden ohne Fachqualifikation ausgeführt werden
  • können (Assistenzleistungen)
  • Einführung, Anleitung, Unterstützung und Evaluation der Assistenz-Mitarbeitenden
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit externen Fachstellen und -personen (u.a. Beistandspersonen; Fachpersonen in den Bereichen
  • Gesundheit, Arbeit/ Beschäftigung)
  • Dokumentation der Begleitungsarbeit und Verfassen von Verlaufsberichten
  • Turnusmässige Übernahme des telefonischen Beratungsdienst an Abenden und Wochenenden
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Sie verfügen über eine Ausbildung in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Psychiatriepflege oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Vorzugsweise bringen Sie fundierte Berufserfahrung mit psychisch beeinträchtigten Personen mit
  • Sie arbeiten gerne sehr selbstständig und zeichnen sich aus durch eine gute Arbeitsorganisation
  • Sie sind empathisch und verständnisvoll, wenn nötig aber auch konsequent und durchsetzungsfähig.
  • Sie kommunizieren mündlich wie schriftlich sicher und adressatengerecht.
  • Sie verfügen über einen Führerschein Kat. B., eigenes Auto von Vorteil
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Sehr hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung via unserem Bewerbungstool. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Markus Stalder, Fachleiter WohnAssist, unter Telefon 079 835 34 55 zur Verfügung.

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.