HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Im Rahmen der Agenda 2030 wird in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion» gearbeitet. Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen.
Mit Einführung des neuen Asylverfahrens ab 1. März 2019 haben die Asylsuchenden Anspruch auf Beratung und Rechtsvertretung in den Bundesasylzentren (BAZ). HEKS ist in den Regionen Nordwestschweiz und Ostschweiz verantwortlich, den umfassenden Rechtsschutz zu gewährleisten. In Altstätten (SG) suchen wir nach Vereinbarung zur Verstärkung unseres Teams eine:n
Sachbearbeiter:in Disposition, 60-80%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
- Planung und Koordination von Terminen für Asylsuchende mit den Berater:innen, den Rechts-vertreter:innen und den Dolmetscher:innen
- Sicherstellung des Informationsflusses intern zu den Rechtsvertreter:innen und Berater:innen, sowie extern zum SEM, Dolmetscherdienst, Asylsuchenden und anderen Stellen
- Bereitstellen und Weiterleiten von Dokumenten zu handen der Akteure
- Versenden der Stellungnahmen, Beschwerden und Briefen
- Pflege der Mailaccounts und der Datenbank sowie Übernahme des Telefondienstes
Das bringen Sie idealerweise mit:
- Sie haben einen kaufmännischen Abschluss und bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit fundierter Erfahrung in der Disposition mit.
- Wir wenden uns an Personen die bespielweise im Gesundheitswesen Termine vereinbart haben oder im Bereich der Betriebsdisposition ÖV, Zustelldienste, Logistik mit extrem kurzen Reaktionszeiten tätig waren.
- Sie sind eine zuverlässige und belastbare Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe und hoher Dienstleistungsorientierung.
- Sie arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld und meistern Herausforderung überlegt.
- Sie denken vernetzt und agieren lösungsorientiert.
- Ihre Arbeitsweise ist präzise, strukturiert und speditiv.
- Sie bringen sehr gute IT-Anwenderkenntnisse mit.
- Deutsch ist ihre Muttersprache, Französisch- und Englischkenntnisse ein weiteres Plus.
- Sie verfügen über einen einwandfreien Leumund, welcher durch Straf- und Betreibungsregisterauszug belegt werden kann.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Motiviertes Team in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Moderne Büros mit guter Infrastruktur in der Nähe des Bahnhofs Altstätten SG
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (attraktive Entlöhnung, 5 Wochen Ferien, sehr vorteilhafte Pensionskassenregelung, private Unfallversicherung usw.)
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mitarbeiterzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität (u.a. bieten wir kostenlosen Kaffee und tolle Events)
- Wiedereinsteiger:innen sind herzlich willkommen