HEKS, das Hilfswerk der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck.
In der HEKS Geschäftsstelle Aargau/Solothurn sind rund 40 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Integration, Wohnbegleitung, Bildung, Rechtsberatung und allgemeine Hilfe für sozial Benachteiligte und Asylsuchende tätig.
Der interkulturelle Dolmetschdienst HEKS Linguadukt vermittelt rund 320 interkulturelle Dolmetscher:innen in über 60 Sprachen an Organisationen und Institutionen in den Kantonen Aargau, Solothurn und beider Basel, insbesondere im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Mit rund 50'000 vermittelten Dolmetschstunden pro Jahr erleichtert der Dienst die sprachliche und interkulturelle Verständigung zwischen Migrant:innen und Fachpersonen. Für diesen Bereich suchen wir eine motivierte junge Frau bzw. einen motivierten jungen Mann für ein