HEKS, das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, unterstützt in über 30 Ländern auf vier Kontinenten Projekte zur Bekämpfung von Armut und Ungerechtigkeit. HEKS leistet zudem weltweit humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten und unterstützt die kirchlich-diakonische Arbeit in Osteuropa und im Nahen Osten. In der Schweiz setzt sich HEKS für die Rechte und Anliegen von Geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen ein. Mit entwicklungs- und gesellschaftspolitischer Arbeit in den Bereichen Klimagerechtigkeit, Zugang zu Land und Nahrung, Migration und Integration wirkt HEKS auf einen systemischen Wandel hin - weltweit und in der Schweiz.

Der Inlandbereich der Geschäftsstelle Bern arbeitet in den thematischen Schwerpunkten Arbeitsintegration, Sprachförderung, Alltagsorientierung und Begegnung.

Zur Unterstützung für unseren Leiter der Geschäftsstelle Bern suchen wir per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung ein:e

Assistent:in, 40%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Diverse Koordinationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen der Leitung und den Programmen und Projekten
  • Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Anspruchsgruppen
  • Konzeption und Umsetzung diverser Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Broschüre, Homepage, etc.)
  • Unterstützung der Leitung und Projektentwicklung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Programme und Projekte
  • Projektarbeiten: Recherche, Analyse, Konzepte
  • Organisation von internen und externen Anlässen
  • Diverse administrative Arbeiten (Korrespondenz, Protokolle, etc.)
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Kaufmännische Ausbildung oder Handelsdiplom mit Berufserfahrung oder abgeschlossener/fortgeschrittener Universitärer Ausbildung in Sozialwissenschaften o.ä.
  • Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
  • Motiviert, soziale Kompetenzen, Dienstleistungsorientiert
  • Interesse an sozialen und interkulturellen Fragen mit Schwerpunkt Integration und Inklusion
  • Versierte Anwendung der MS-Office-Produkte
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Eine interessante und vielfältige Tätigkeit an einer Drehscheibenposition einer der führenden Organisationen für soziale Dienstleistungen im Kanton Bern
  • Ein engagiertes, multidisziplinäres und motiviertes Team
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Möglichkeit für Homeoffice
  • Einen modernen Arbeitsort im Zentrum von Bern (Sulgenau)
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung bis am 5. April 2023 via unserem Bewerbungstool. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können. Die Gespräche finden am 25. & 26. April 2023 statt.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Ronald Baeriswyl, Leiter Geschäftsstelle Bern oder Corinne Trescher (Stelleninhaberin) unter 031 385 18 40 zur Verfügung.


Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.