HEKS, das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, unterstützt in über 30 Ländern auf vier Kontinenten Projekte zur Bekämpfung von Armut und Ungerechtigkeit. HEKS leistet zudem weltweit humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten und unterstützt die kirchlich-diakonische Arbeit in Osteuropa und im Nahen Osten. In der Schweiz setzt sich HEKS für die Rechte und Anliegen von Geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen ein. Mit entwicklungs- und gesellschaftspolitischer Arbeit in den Bereichen Klimagerechtigkeit, Zugang zu Land und Nahrung, Migration und Integration wirkt HEKS auf einen systemischen Wandel hin - weltweit und in der Schweiz.
Für unsere Abteilung Marketing/Fundraising im Bereich Kommunikation & Mobilisierung am Hauptsitz in Zürich suchen wir per 1. Oktober 2022 oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit als
Data Analyst Fundraising, 50-60%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Gezielte Adressselektionen für nationale Marketing- und Fundraising-Aktivitäten am Hauptsitz sowie für einzelne HEKS-Geschäftsstellen innerhalb der Schweiz
  • Evaluation relevanter Kennzahlen von Fundraising-Aktionen sowie Bereitstellung analytischer Berichte und Auswertungen
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bei der Umsetzung von Fundraising-Aktivitäten
  • Mitverantwortung für die Einhaltung des zugeteiltes Budgets inkl. Kontrolle
  • Betreuung und konstante Erweiterung unserer CRM-Software «myCompany» mit internen und externen Partnern
  • Erstellung von Controlling-Berichten sowie Unterstützung bei Budgetierung und Forecasts in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Hochschulabschluss (Uni / FH); Kenntnisse im Bereich Direct Marketing, Fundraising, Data Analyst von Vorteil
  • Erfahrung mit ERP/CRM-Software und SQL-Grundkenntnisse erwünscht
  • Fähigkeit zur methodischen und präzisen Erhebung, Auswertung und Darstellung von Daten
  • Vermittelnde, kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen 
  • Starke Anwenderkenntnisse in MS-Office, vor allem Excel; PowerBI von Vorteil
  • Stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch, gute Französischkenntnisse von Vorteil
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Eine interessante Tätigkeit in einer Schlüsselposition für eine dynamische NGO
  • Ein motiviertes Team mit kompetenten Kolleg:innen
  • Eine vielseitige Schnittstelle zwischen Fundraising, IT und externen Systemlieferanten
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen 
  • Einen modernen Arbeitsort im Zentrum von Zürich
  • Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung bis am 24. August 2022 via unserem Bewerbungstool. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können.

Die ersten Bewerbungsgespräche finden am 25. und 26. August 2022 statt. Eine finale Gesprächsrunde mit dem Team ist für den 29. August 2022 geplant.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Taoufik Alami, Teamleiter Public Fundraising, unter Telefon 044 360 88 23 zur Verfügung. 

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.