HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, unterstützt in über 30 Ländern auf vier Kontinenten Projekte zur Bekämpfung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. HEKS leistet zudem weltweit Nothilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten und unterstützt die diakonische Arbeit der reformierten Kirchen in Osteuropa und im Nahen Osten. In der Schweiz setzt sich HEKS für die Rechte und die Integration von geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen ein.

Für unser internationales Controlling suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Mitarbeiter/in Controlling Bereich Ausland (80% - 100%)
Ihre Aufgaben:
  • Durchführung von periodischen internen Audits bei den HEKS Länderbüros im Ausland resp. bei Partnerorganisationen – je nach Bedarf auch spezifische Forensik-Audits
  • Schulung der Finanzverantwortlichen in den HEKS Länderbüros und Partnerorganisationen
  • Fachliche Unterstützung der Programmverantwortlichen
  • Reporting an die verschiedenen Stakeholders im Bereich Ausland 
  • Mitarbeit bei der Konsolidierung und Prüfung der Länderreports
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse
  • Weiterentwicklung der Management- und Controllinginstrumente
  • Budgetierungs- und Finanzierungsaufgaben
  • Spezialaufgaben für die Geschäfts- und Bereichsleitung
  • Abteilungsübergreifende System- und Datenbankaufgaben
  • Mitarbeit in verschiedenen Fachgremien
  • Erstellen von KPI’s und Management Tools
  • Stellvertretung des Leiters Controlling Ausland
Wir erwarten:
  • Betriebswirtschaftliche Grundausbildung (Uni/FH), idealerweise Fachrichtung Finanzen/Controlling
  • Sehr gute englische, gute französische und idealerweise spanische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit sind wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in Excel und Datenbanken
  • Bereitschaft zu einer internationalen Reisetätigkeit von ca. 30%-50%, vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Kooperative und teamorientierte Persönlichkeit mit einem guten Durchsetzungsvermögen
  • Beratende und vermittelnde Kompetenzen
  • Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Nationalitäten
  • Bereitschaft, sich mit den Werten und Zielsetzungen von HEKS zu identifizieren
Wir bieten:
  • Interessante, herausfordernde Aufgabe in einem internationalen Umfeld
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Einen modernen Arbeitsort im Zentrum von Zürich
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. (E-Mail-Bewerbungen werden nicht angenommen.)
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Peter Jordi, Leiter Controlling Ausland, unter Telefon +41 44 360 88 54 zur Verfügung.

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.