Project Manager Data & Information Management 80-100%

Zur Verstärkung unseres Teams in Zürich suchen wir für unsere Business Area «Data and Information Management» eine engagierte Persönlichkeit mit Interesse und ersten Erfahrungen in der Digitalisierung sowie ein Flair für Beratung in der Technologie wie IoT, IoE und KI und Datamanagement, Gebäudeautomation, Energie und Gebäudetechnik.
Icccon ist ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft mit rund 50 Mitarbeiter*innen. Wir konzentrieren uns dabei auf unsere Kernkompetenzen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit Leidenschaft verfolgen wir die Ziele unserer Kund*innen auf Projekt-, Gebäude-, Portfolio oder Unternehmensebene. Bei unserer täglichen Arbeit schaffen wir Mehrwert und innovative Lösungen für Mensch, Umwelt und Organisationen. Icccon ist ein Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe, welche seit 1927 am Markt als Ingenieurunternehmen tätig ist. Amstein + Walthert beschäftigt als Gruppe rund 1‘100 Mitarbeiter*innen.

Deine Aufgaben

  • Entwickeln und Umsetzen von Digitalisierungsstrategien für unsere Kunden, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern 
  • Beraten und unterstützen von Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung von Daten- und Informationsmanagementstrategien, um ihre Daten effektiv zu nutzen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren
  • Beratung im Bereich Automation, Gebäudeautomation, Smart-Building / -City, um nachhaltige und intelligente Lösungen für Gebäude und städtische Infrastrukturen zu entwickeln und umzusetzen
  • Durchführen von Technologieberatung für Kunden, um die besten Technologie- und Plattformlösungen zu identifizieren und umzusetzen
  • Entwicklung und Implementierung von IoT-, IoE- und AI-Strategien und -Lösungen, um innovative und zukunftsweisende Projekte zu realisieren
  • Datenanalyse für Energieeffizienz: Sammeln, analysieren und interpretieren von Daten aus verschiedenen Quellen, einschliesslich IoT-Sensoren, um den Energieverbrauch und die Effizienz in Gebäuden zu bewerten
  • Kontinuierliche Verbesserung: Überwachung der Leistung und kontinuierliche Anpassung von Strategien zur Maximierung der Energieeffizienz im Laufe der Zeit.

Deine Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Gebäudeautomation Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Eine spezifische Ausbildung oder Zertifizierung im Bereich Gebäudeautomationssystemen, IoT-Technologien oder ähnlichen Bereichen sind vom Vorteil 
  • Mehrjährige Erfahrung in der Beratung im Bereich Digitalisierungsstrategie, Datenmanagement und Technologieberatung
  • Fundiertes Wissen über Gebäudeautomationssysteme, Smart Building / City, IoT-Technologien, Sensorik, Aktorik, Kommunikationsprotokolle und Gebäudeinfrastruktur ist unerlässlich. Kenntnisse über Energieeffizienzstandards und Umweltstandards sind ebenfalls wichtig
  • Praktische Erfahrung in der Planung, Implementierung und Wartung von Gebäudeautomationsprojekten und IoT-Lösungen ist äusserst wertvoll. Erfahrungen in verwandten Bereichen wie Elektrotechnik, Gebäudetechnik oder Informationstechnologie sind von Vorteil
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um Kunden zu beraten und zu überzeugen
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in multidisziplinären Teams zu arbeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Kundenbesuchen

Was wir dir bieten

Attraktive Anstellungsbedingungen und Vergütung, u.a. flexible Arbeitszeiten, Treueprämien für Dienstjubiläen, grosszügiges Angebot an Fringe Benefits
New Work wird bei uns gelebt: Flexible Arbeitsplatzmodelle und Home Office Möglichkeit
Moderne Büroräumlichkeiten direkt am Bahnhof Oerlikon und neueste ICT-Ausstattung
Wir investieren in Deine Weiterbildung (A+W University und Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen)
Eine tolle und sehr kollegiale Unternehmenskultur mit verschiedenen Mitarbeiteranlässen und Feiern, grosses Zusammengehörigkeitsgefühl und echten Teamspirit
Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Standorte der A+W in der ganzen Schweiz

Kontakt

 
Jessica Meier
HR Consultant
+41 44 305 92 82
 
Chris Schneider
Head of Data & Information Management
+41 44 305 91 90
 
 
Hast Du offene Fragen? Gerne steht Dir Chris Schneider oder Jessica Meier (HR Assistentin) zur Verfügung.

Klingt interessant? Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!