Project ESG Management 80-100%
Zur Verstärkung unseres Teams in Zürich suchen wir für unsere Business Area «ESG Management» eine engagierte Persönlichkeit mit Interesse und ersten Erfahrungen in den Themen ESG Management in Unternehmen und im Immobilienbereich, EU-Taxonomie, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.
Icccon ist ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft mit rund 50 Mitarbeiter*innen. Wir konzentrieren uns dabei auf unsere Kernkompetenzen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit Leidenschaft verfolgen wir die Ziele unserer Kund*innen auf Projekt-, Gebäude-, Portfolio oder Unternehmensebene. Bei unserer täglichen Arbeit schaffen wir Mehrwert und innovative Lösungen für Mensch, Umwelt und Organisationen. Icccon ist ein Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe, welche seit 1927 am Markt als Ingenieurunternehmen tätig ist. Amstein + Walthert beschäftigt als Gruppe rund 1‘100 Mitarbeiter*innen.

Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen! Du möchtest die Zukunft aktiv und nachhaltig mitgestalten und Dich weiterentwickeln!
Deine Aufgaben
  • Analyse unterschiedlichster Stakeholder im Immobiliensektor und deren Anforderungen im Hinblick auf ihre ESG konformen Tätigkeiten 
  • Integration bestehender und Entwicklung neuer Dienstleistungen hin zu ganzheitlichen und markttauglichen ESG Offerings 
  • Entwicklung modularer «ESG Pakete» für die unterschiedlichen Zielgruppen im Markt wie z.B. Investoren, Projektentwickler, Bauherren, Planer, TU’s, Eigentümer, Nutzer 
  • Kontinuierliche Analyse des Marktes in Bezug auf Trends, Neu-/Weiterentwicklungen und regulatorische Anpassungen sowie Aufbau eines ESG-Wissenshubs 
  • Strategische Beratung zu den Themenblöcken Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, CO2-Reduktion, Environment Social Governance (ESG) und EU-Taxonomie
  • Entwicklung nachhaltiger, innovativer Energiekonzepte und Lösungen für Neubauten sowie Sanierungen 
  • Projektleitung von nachhaltigen Bauvorhaben über sämtliche Leistungsphasen sowie bauökologische Beratung hinsichtlich der Durchführung von Gebäudezertifizierungen (DGNB, LEED, BREEAM, WELL, BNB etc.) und deren eigenständige Abwicklung 
  • Erstellung von Ökobilanzen (LCA) und Lebenszykluskostenberechnungen (LCC) 
  • Ausbau sowie Implementierung gruppenweiter Standards in Bezug auf die ESG-Datenerfassung, -auswertung und -verarbeitung sowie Verantwortlichkeit für das Reporting zur Sicherstellung eines zielorientierten Stakeholdermanagements
Deine Qualifikationen
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauphysik, Energie- und Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Umfeld der Realisierung von nachhaltigen Immobilienprojekten, ESG-Zertifizierungen, Green-Building-Zertifizierungen etc. wünschenswert 
  • Großes Interesse an ganzheitlichen Lösungsansätzen aus Technik, Umwelt und Ökologie, Gesundheit und Sozialem sowie kreislauffähigen, recyclebaren und schadstofffreien Bauweisen
  • Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken sowie überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz 
  • Interesse im lösungsorientierten und konzeptionellen Arbeiten – selbständig und innerhalb von Teams 
  • Empathie und ein gutes Gespür für Menschen 
  • Erkennen von Ansprüchen und Bedürfnissen von Kund*innen 
  • Kreativität, Engagement, Anpassungsvermögen, Teamfähigkeit und gute Umgangsformen 
  • Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, französisch von Vorteil
Was wir dir bieten
Attraktive Anstellungsbedingungen und Vergütung, u.a. flexible Arbeitszeiten, Treueprämien für Dienstjubiläen, grosszügiges Angebot an Fringe Benefits
New Work wird bei uns gelebt: Flexible Arbeitsplatzmodelle und Home Office Möglichkeit
Moderne Büroräumlichkeiten direkt am Bahnhof Oerlikon und neueste ICT-Ausstattung
Wir investieren in Deine Weiterbildung (A+W University und Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen)
Eine tolle und sehr kollegiale Unternehmenskultur mit verschiedenen Mitarbeiteranlässen und Feiern, grosses Zusammengehörigkeitsgefühl und echten Teamspirit
Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Standorte der A+W in der ganzen Schweiz
Kontakt
 
Jessica Meier
HR Assistentin
+41 44 305 92 82
 
 
Hast Du offene Fragen? Gerne steht Dir Jessica Meier (HR Assistentin) zur Verfügung.

Klingt interessant? Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!