Consultant BIM / VDC (m/w/d) 80-100%
Amstein + Walthert AG
Andreasstrasse 5
8050 Zürich
Amstein + Walthert ist ein Ingenieurunternehmen mit rund 1100 Mitarbeiter*innen. Wir bearbeiten als Ingenieur*innen, Planer*innen und Consultants sämtliche Aspekte der Technik von Hoch- und Tiefbauten und dies über den ganzen Lebenszyklus. Unsere Lösungen sind innovativ, elegant und nachhaltig.
Ihre Aufgaben
  • Strategische Begleitung von Kunden/Bauherren im BIM Prozess 
  • Erarbeitung der BIM-Ziele und Informationsanforderungen auf Organisations- und Projektebene 
  • Führung der Koordinationsprozesse, Moderation der integrierten Kollaborationssitzungen (ICE-Sessions) 
  • Qualitätssicherung der BIM-Methode im Gesamtprojekt, Reporting 
  • Analyse der Modelle/Informationen auf Konformität zu den Anforderungen 
  • Datenmanagement und Anwendung von Business Intelligence auf Basis der Analysen 
  • Mitwirken bei der Entwicklung, Erstellung und Optimierung der internen BIM Standards (Prozesse, Technologien, Strategien) 
  • Unterstützung des Wissenstransfers über die verschiedenen Standorte und Business Units
Ihr Profil
  • Dynamische Persönlichkeit mit einer hohen Affinität zum digitalen Planen und Bauen 
  • Abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen oder Gebäudetechnik 
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Planung/Bau und im Umgang mit BIM-Prozessen (in der Schweiz) 
  • Multidisziplinäre Denkweise, ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette 
  • Hohe Sozialkompetenz, effektive Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten 
  • Analytische Denkweise, proaktive Herangehensweise und die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren 
  • Software Kenntnisse in einem/mehreren der Werkzeuge: Autodesk Revit, Autodesk Navisworks, Solibri Modell Checker, BIMcollab/Zoom, Plancal Nova, Dynamo Studio 
  • Gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Englisch-, Französisch-, oder Italienischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • flexible Arbeitszeiten
  • 25 Ferientage, ab 55 Jahren 30 Tage
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 6 Monate
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus (nach 10 DJ)
Weiterbildung
  • internes Weiterbildungs-Programm (A+W University)
  • Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Eigene Personalvorsorgestiftung (ausgenommen A+W Luzern)
  • vollumfängliche Prämienübernahme für die BU/NBU-Versicherung durch AG
Karriere
  • schweizweite Karrieremöglichkeiten
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche
Fringe Benefits
  • diverse Vergünstigungen und Angebote in verschiedenen Bereichen
  • SBB Halbtax-Gutschein
Arbeitsumfeld
  • verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • moderne Büroräumlichkeiten
  • zeitgemässe EDV-Ausstattung
Kontakt
 
Sarah Enzler
Assistentin HR
+41 44 305 91 45
 
Thorsten Strathaus
Senior Consultant BIM
+41 44 305 91 11
 
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.