Consultant Nachhaltiges Bauen (w/m/d) 80-100%

Amstein + Walthert AG
Andreasstrasse 5
8050 Zürich

Amstein + Walthert ist ein Ingenieurunternehmen mit rund 1100 Mitarbeiter*innen. Wir bearbeiten als Ingenieur*innen, Planer*innen und Consultants sämtliche Aspekte der Technik von Hoch- und Tiefbauten und dies über den ganzen Lebenszyklus. Unsere Lösungen sind innovativ, elegant und nachhaltig.
Ihre Aufgaben
  • Unterstützung bei Akquisition, Beratung, Projektleitung und Projektbearbeitung
  • Nach Möglichkeit selbstständige Beratung, Projektleitung und Projektbearbeitung
  • Beratung von Architekt*innen, Planungsteams, TU’s, Investor*innen, Eigentümer*innen, Bauherrn
  • Beratung von anspruchsvollen und wegweisenden Projekten in allen Fragen des Nachhaltigen Bauens
  • Beratung von interdisziplinären Projektteams bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten in Bauprojekten
  • Entwicklung und Ausarbeitung massgeschneiderter Konzepte im Bereich des nachhaltigen Bauens und Betreuung von Wettbewerben
  • Zustandsbeurteilungen und Ausarbeitung von Erneuerungskonzepten für Gebäudehülle und -Technik
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Architektur, Bauingenieurwesen, Umwelt- und Naturwissenschaften oder mit vergleichbarem Bezug zur Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Quereinstieg für Architekt*innen und Ingenieur*innen möglich (fachlicher Support in der Einarbeitung durch ein Team mit langjähriger Erfahrung)
  • Praktische Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
  • Interesse in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Bauprojekten
  • Kenntnisse mit den nationalen Labels SNBS und GEAK
  • Interesse im lösungsorientierten und konzeptionellen Arbeiten – selbständig und innerhalb von Teams
  • Empathie und ein gutes Gespür für Menschen
  • Erkennen von Ansprüchen und Bedürfnissen von Kund*innen
  • Kreativität, Engagement, Anpassungsvermögen, Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, englisch und französisch von Vorteil
Unser Angebot
Anstellungsbedingungen und Vergütung
  • flexible Arbeitszeiten
  • 25 Ferientage, ab 55 Jahren 30 Tage
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 6 Monate
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus (nach 10 DJ)
Weiterbildung
  • internes Weiterbildungs-Programm (A+W University)
  • Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen
Vorsorge und Sozialleistungen
  • Eigene Personalvorsorgestiftung (ausgenommen A+W Luzern)
  • vollumfängliche Prämienübernahme für die BU/NBU-Versicherung durch AG
Karriere
  • schweizweite Karrieremöglichkeiten
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche
Fringe Benefits
  • diverse Vergünstigungen und Angebote in verschiedenen Bereichen
  • SBB Halbtax-Gutschein
Arbeitsumfeld
  • verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • moderne Büroräumlichkeiten
  • zeitgemässe EDV-Ausstattung
Kontakt
 
Tanja Koutsogiannakis
Teamleiterin HR Services
+41 44 305 91 70
 
Andreas Huterer
Bereichsleiter
+41 44 305 98 11
 
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.