Die Stiftung Leben im Alter Herisau ist das Zuhause von über 250 alten Menschen. An den drei Standorten Heinrichsbad, Ebnet und Dreilinden gestalten rund 260 Mitarbeitende den Alltag in unseren Häusern mit. Sie sorgen für eine hohe Lebensqualität der Bewohnenden und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Uns ist es wichtig, den Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie zufrieden sind und in das sie immer wieder gerne zurückkehren.

Im Haus Waldegg bieten wir rund 40 Menschen mit Demenz ein auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Zuhause. Die geschützte Wohngruppe Waldegg verteilt über zwei Stockwerke ist baulich speziell auf die Bedürfnisse unserer Bewohnenden abgestimmt und bietet 1-3 Bett Zimmer, sowie diverse Wohn- und Aufenthaltsbereiche. Täglich finden gemeinsame Aktivitäten statt. Zudem werden an einzelnen Tagen die Wohngruppen von Tagesgästen besucht. 

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene, ruhige und einfühlsame Persönlichkeit mit Herz und Verständnis für die Bewohnenden mit Demenz als

Pflegehelfer/in 40 – 60 %
Deine anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben:
  • Du übernimmst pflegerische und betreuerische Aufgaben im Rahmen deiner Kompetenzen selbstständig und unterstützt die Bewohnenden bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • In enger Zusammenarbeit mit einer Pflegefachperson übernimmst du die Bezugspflege mit, gibst relevante Beobachtungen zuverlässig im Team weiter und dokumentierst deine Arbeit sorgfältig in der Pflegedokumentation. 
  • Du begleitest die Bewohnenden liebevoll, geduldig und respektvoll durch den Alltag, vermittelst Sicherheit, Orientierung, Geborgenheit und begegnest auch herausfordernden und unvorhersehbaren Situationen mit Ruhe, Verständnis und Einfühlungsvermögen. 
  • Du gehst individuell auf die Bedürfnisse, Gewohnheiten und vorhandenen Fähigkeiten der Bewohnenden ein und unterstützt sie dabei, ihre Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten.
  • Mit deiner wertschätzenden Art trägst du zu einer vertrauten, familiären Atmosphäre und einer guten Zusammenarbeit im Team bei.
Unsere Anforderungen:
  • Du hast den Kurs als Pflegehelfer/in SRK abgeschlossen und bringst idealerweise Erfahrung in der Langzeitpflege und/oder in der Begleitung von Bewohnenden mit Demenz mit.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und kannst dich im Alltag sicher verständigen.
  • Der respektvolle und einfühlsame Umgang mit den Bewohnenden liegt dir am Herzen und du bringst Geduld, Verständnis und Freude an der Beziehungsarbeit mit.
  • Auch in anspruchsvollen Situationen bewahrst du Ruhe, handelst verantwortungsbewusst und gehst auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnenden ein.
  • Du arbeitest selbstständig und zuverlässig, bist gleichzeitig gerne Teil eines Teams und trägst zu einer angenehmen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei.
Warum die Stiftung Leben im Alter?
  • Wir sind ein Team, unterstützen uns gegenseitig und gehen wertschätzend miteinander um.
  • Jede und jeder Einzelne ist wichtig und leistet einen Beitrag zum gemeinsamen Ziel, den Menschen im Alter ein lebenswertes Zuhause zu bieten. 
  • Du bekommst eine umfassende Einführung in deinen Tätigkeitsbereich. Wir sind da für dich.
  • Wir bieten dir ein breites Angebot an internen Fortbildungen.
  • Bei uns hast du fünf Wochen Ferien, ab dem 50. Lebensjahr sogar sechs.
  • Wir übernehmen einen Teil der Kosten für die Kinderbetreuung Herisau und bieten dir weitere Vergünstigungen.
Arbeitsort
Stiftung Leben im Alter Herisau
Kasernenstrasse 91
9102 Herisau
Interessiert?
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sidonia Huber, Teamleitung und Linda Bailon, Stv. Teamleitung Telefon: +41 71 354 75 23.