Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit ca. 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Finanzamt sorgt innerhalb der Stadtverwaltung mit seiner zentralen Schnittstellenfunktion dafür, dass alle Finanzprozesse korrekt und effizient abgewickelt werden.

Als Leiter/in Finanzamt (100%) sind Sie das finanzielle Gewissen der Verwaltung und steuern alle Finanzgeschäfte der Stadt.

Leiter/in Finanzamt (100%)
Ihre Hauptaufgaben
Sie organisieren und koordinieren den Budgetierungsprozess, sind für die Erstellung der Jahresrechnung verantwortlich, überwachen den laufenden Geschäftsverkehr, erarbeiten zusammen mit dem Gemeinderat die Finanzziele und überprüfen deren Umsetzung. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungsleitung und dem Gemeinderat erstellen Sie die langfristige Investitions- und Finanzplanung und überwachen deren Einhaltung. Zudem übernehmen Sie für die Liegenschaften im Finanzvermögen die Rolle der Eigentümervertretung. Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören auch die Pflege und Weiterentwicklung der zentral gesteuerten Finanzprozesse und -instrumente, die risikogerechte Bewirtschaftung des Vermögens der Stadt und die Verwaltung des Sachversicherungsportefeuilles. Als Führungsunterstützung des Gemeinderats kann dieser in allen finanzspezifischen Fragestellungen auf ihre kompetente Beratung zählen. Sie erstellen Entscheidungsgrundlagen und verfassen Berichte und Anträge, die Sie auch selber intern und extern vertreten. Sie führen ein Team von 12 Mitarbeitenden, wobei Ihnen die Leitungen der Fachbereiche Rechnungswesen, Steuern und AHV-Zweigstelle direkt unterstellt sind. Ebenso unterstützen Sie die Verwaltung in allen finanzspezifischen Fragestellungen.
Ihr Profil
Sie verfügen über eine Ausbildung im Finanzwesen auf der Stufe Universität, Fachhochschule, Expertin resp. Experte in Rechnungslegung und Controlling oder eine gleichwertigen Ausbildung in Verbindung mit fundierten Kenntnissen in der öffentlich-rechtlichen Rechnungslegung (HRM 2) und einen mehrjährigen Leistungsausweis in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Sie sind eine erfahrene, motivierende und wertschätzende Führungspersönlichkeit und überzeugen als unternehmerisch denkende und dienstleistungsorientierte Vertrauensperson mit Gestaltungswillen und Hands-on-Mentalität. Ihr ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken ermöglicht es Ihnen, das Finanzamt kontinuierlich weiterzuentwickeln, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, des Beteiligungsmanagements sowie des Controllings. Als Leiterin resp. Leiter dieses Querschnittamts verfügen Sie über Fingerspitzengefühl, so dass es Ihnen gelingt, auch bei unterschiedlichen Interessen konstruktive Lösungen zu finden. Sie verfügen über ein gutes politisches Gespür und können als gewinnende Persönlichkeit auf allen Ebenen geschickt, klar und überzeugend kommunizieren.
Was wir Ihnen bieten
  • Attraktive Leitungsfunktion an der Verbindungsstelle zur Politik und Öffentlichkeit
  • Teilweise standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen)
  • Flexibles Arbeitszeitmodell
  • Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung
  • Zentrale Lage des Arbeitsplatzes nahe am Bahnhof
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
Arbeitsort
Verwaltungszentrum
Jurastrasse 22
4901 Langenthal
Sind Sie an dieser spannenden Stelle interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis 30. September 2024 mittels dem Online-Bewerbungsformular einreichen. Der Stellenantritt ist zeitnah möglich. 

Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Fabian Muff, Leiter zentrale Dienste / stv. Stadtschreiber, Tel. 062 916 22 07, bei Fragen zum Bewerbungsprozess Yvonne Beutler, Res Publica Consulting AG, Tel. 031 922 27 57, gerne zur Verfügung.

Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.