Fällanden ist eine attraktive Gemeinde am reizvollen Greifensee mit rund 9'500 Einwohnerinnen und Einwohner, die direkt an die Stadt Zürich grenzt.
Die Abteilung Bevölkerung und Sicherheit der Gemeindeverwaltung Fällanden ist Anlaufstelle für die Bereiche Einwohnerkontrolle, Einbürgerungen, Bestattungen, Polizeiwesen, Zivilschutz und Feuerwehr.
Ihre Aufgaben
- Führt die Gemeindeführungsorganisation Fällanden (GFOF) im Ereignisfall und organisiert die Stabsarbeit
- Bereitschaft zur Übernahme der Einsatzleitung für Feuerwehreinsätze am Tag
- Leitet die Rapporte der GFOF im Einsatz
- Unterstützt und berät die Bereichsverantwortlichen und koordiniert bei Bedarf die Arbeiten
- Beurteilt die Lage- und Gefahrenentwicklung (Krisen- und Risikomanagement)
- Ist verantwortlich für die Interventionsplanung und die Durchführung von regelmässigen
Übungen (zusammen mit Partnerorganisationen) - Ist für die Aus-/Weiterbildung und die Einsatzfähigkeit der GFOF-Mitglieder verantwortlich
- Unterstützung bei Medienanfragen, welche in den Aufgabenbereich fallen
- Sicherheitsbeauftragte/r (SiBe) für die Gemeinde
- Übernimmt weitere administrative Arbeiten
Ihr Profil
- Führungserfahrung auf Stufe Offizier im Militär, Feuerwehr, Polizei oder Zivilschutz
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine technische Ausbildung
oder eine gleichwertige Ausbildung mit administrativer Erfahrung (idealerweise in einer öffentliche Verwaltung) - Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Stabsarbeit sowie Krisen- und Risikomanagement
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
- Selbständige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusste, belastbare und teamorientierte Persönlichkeit
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch