Mercanto als Teil der Pistor Gruppe ist der grösste Schweizer B2B-Marktplatz für Profis aus dem Food, Non-Food und Healthcare Bereich. Wir suchen eine engagierte Nachfolge für unsere Verkaufsleitung, die unser Team bereichert und weiter voranbringt. Du begeisterst dich dafür, Kundenbeziehungen aktiv zu pflegen, neue Kontakte zu gewinnen und stabile Partnerschaften aufzubauen. Gleichzeitig reizt dich eine Position mit viel Gestaltungsspielraum, in der du deine Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und spürbar etwas bewegen kannst.
Jetzt hast du die Chance, die Erfolgsstory unseres Unternehmens mitzuschreiben.
Deine Aufgaben
- Umsetzung und Erreichen der definierten Verkaufs– und Marketingziele
- Führung des Verkaufsteams
- Weiterentwicklung und Ausbau der Verkaufsorganisation
- Planung und Durchführung von Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten
- Erkennung und Einbringung von neuen Marktentwicklungen sowie Kundenwünschen
- Analysetätigkeiten mit dem Ziel die Kundenbeziehung auf- und auszubauen
- Akquisition von Neukunden (Produzenten, Lieferanten und deren B2B-Kunden) und aktive Betreuung sowie Weiterentwicklung der bestehenden Kunden
- Prozessbegleitung sowie Beratung der Kunden während der Phase der digitalen Anbindung zusammen mit dem technischen Onboarding-Team
- Proaktive Netzwerkpflege, Verantwortung für das Beziehungsmanagement
Dein Profil
- Abgeschlossene Grundausbildung mit Weiterbildung im Verkauf/Marketing (B2B)
- Mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb und Marketing mit bestehendem Netzwerk in der Lebensmittelbranche
- Aktive, selbständige Kundenbetreuung mit Umsatzverantwortung
- Tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Lebensmittelbranche
- Erfahrung in Projektumsetzung, Marktanalysen, Marktbearbeitung und E-Commerce
- Versiert in der Durchführung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten
- Vertraut im Umgang mit digitalen Tools
- Kommunikationsstark, durchsetzungsfähig und verhandlungssicher auf allen Stufen
- Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit guter Auffassungsgabe
- Hohe Eigeninitiative, Selbständigkeit und Sozialkompetenz
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
- Führerschein Kat. B zwingend erforderlich
Deine Benefits
- Entwickle dich weiter: Wir unterstützen deine persönliche und berufliche Entwicklung mit einer Vielzahl interner und externer Weiterbildungen.
- Für deine Gesundheit: Wir bieten verschiedene intern organisierte Sportaktivitäten und ein preiswertes Personalrestaurant für deine ausgewogene Ernährung.
- Auf der sicheren Seite: Wir bieten zeitgemässe Sozialleistungen sowie Lohnfortzahlungen und beteiligen dich am Unternehmenserfolg.
- Gut unterwegs: Du hast Zugang zu vergünstigten Tankmöglichkeiten, einem Personalbus, der dich vom Bahnhof abholt und erhältst Gratiseintritte für Freizeitaktivitäten.
- Wirken und Wohlfühlen: Du profitierst von kurzen Kommunikationswegen und unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur. Das alles in einem modernen Unternehmen, das viel Wert auf Nachhaltigkeit legt.
- Flexibel und ausbalanciert: Du kannst dein Arbeitsmodell flexibel anpassen, hast mindestens fünf Wochen Ferien und je nach Tätigkeit die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.