Praktikant/in Spezialkulturen und Pflanzenschutz (a)

60% - 100% | Hohenrain | Start nach Vereinbarung

Wir sind ein engagiertes Team, das Dienstleistung lebt - praxisnah, unterstützend und mit Blick fürs Ganze. Am Standort Hohenrain bieten wir ein 3- bis 6-monatiges Praktikum im Bereich Spezialkulturen und Pflanzenschutz, vorzugsweise im Zeitraum Frühling bis Herbst, an.

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt unsere Berater/innen im Beeren-, Gemüse-, Obst-, Wein-, und Ackerbau sowie den Pflanzenschutzdienst.
  • Du begleitest das Monitoring von Krankheiten und Schädlingen.
  • Du arbeitest bei der Gebietsüberwachung von Quarantäneorganismen mit.
  • Du erarbeitest Beratungsunterlagen und unterstützt bei Praxisversuchen.
  • Du hilfst beider Organisation von Veranstaltungen zwecks Information, Austausch und/oder Bildung mit. Weitere Aufgaben kannst du entsprechend deinen Interessen wahrnehmen.

Dein Profil

  • Du bist in der Ausbildung zu einem agronomischen oder verwandten Fach- /Hochschulabschluss oder hast dein Studium bereits abgeschlossen.
  • Du bist dienstleistungsorientiert, schätzt ein dynamisches Arbeitsumfeld und trägst aktiv zum Team bei.
  • Du möchtest gemeinsam mit uns die Landwirtschaft weiterentwickeln und voranbringen. 
  • Du besitzt einen Fahrausweis der Kategorie B. Ein eigenes Fahrzeug ist von Vorteil. 

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Arbeit im Einklang mit der Natur: Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) ist das Kompetenzzentrum für die Berufe Gartenbau, Floristik, Hotellerie-Hauswirtschaft, Milchwirtschaft und Landwirtschaft. An den drei Schulstandorten Sursee, Schüpfheim und Hohenrain bilden wir rund 1'200 Lernende aus. Zudem bieten wir die Berufsmaturität «Natur, Landschaft und Lebensmittel», höhere Berufsbildungen sowie haus- und landwirtschaftliche Beratungen an.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt


Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung BBZN
Mario Kurmann
Fachperson Pflanzenschutz

+41 41 228 30 89
Mario.Kurmann@sluz.ch

https://www.bbzn.lu.ch