Du unterstützt die Prozessverantwortlichen der Administration (Deutsch als Zweitsprache (DaZ)) in enger Zusammenarbeit.
In einem dynamischen Umfeld am BBZB gestaltest du mit den Lernenden die administrative Organisation vom Schuljahresstart bis -ende gemäss Jahresagenda mit.
Die vielseitige Arbeit mit den KV-Lernenden, die für den Schalterbetrieb, den Kundenkontakt und mit Zusatzaufgaben an verschiedenen Standorten in Kontakt kommen, organisierst und planst du mit viel Weitsicht und Kommunikationsgeschick. Du pflegst und erweiterst das Netzwerk und die bestehenden Abläufe der Lernenden am BBZB sowie die Prozessabläufe durch kontinuierliche Zusammenarbeit mit den anderen Berufsbildner/innen und Praxisbildner/innen am BBZB.
Dank deiner Organisationsstärke führst du selbständig Prozesse für die Schnupperwochen der EFZ/EBA Lernenden durch und bist vollumfänglich verantwortlich für die KV Lernenden vom 1. – 3. Lehrjahr.
Dein vernetztes Denken fliesst in die erfolgreiche Umsetzung der administrativen Prozessen und der BiVo relevanten Planung für die KV-Lernenden mit ein.
Dein Profil
Als ausgebildete/r Kauffrau/Kaufmann EFZ konntest du bereits mehrjährige Berufserfahrung (im speziellen als Hauptberufsbildner/in) sammeln und dein Wissen mit einer Weiterbildung zum/zur Sachbearbeiter/in in einem der Spezialgebiete (Personal, Rechnungswesen, o.ä.) festigen. Falls du dein Wissen in anderen Bereichen (Wirtschaftspsychologie, Kommunikation, Personal, Führungsgrundlagen, o.ä.) bereits durch Zusatzausbildungen erweitert hast, ist dies von Vorteil.
Du bist Berufsbildner/in und kennst dich mit dem KV-Beruf und dessen BiVo bestens aus.
Mit Ehrgeiz und Wissensdurst setzt du dich kontinuierlich mit aktuellen administrativen Möglichkeiten auseinander und übernimmst Verantwortung für die Prozesse.
Als leidenschaftliche/r Excel-Enthusiast/in und Profi in Office 365 bist du bestens gerüstet. Zudem bereitet es dir Freude, neue IT-Tools wie SchulNetz, Time2learn, Untis etc. kennenzulernen.
Darüber hinaus zeichnest du dich durch ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und kommunikatives Geschick aus, um nachhaltige Beziehungen zu Lernenden und Mitarbeitenden aufzubauen.
Worauf du dich freuen kannst
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Ihre Stelle in einem zukunftsträchtigen Berufsumfeld: Das Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) ist das Kompetenzzentrum für die gewerblich-industriellen Berufe. An unseren vier Schulstandorten Bahnhof, Heimbach und Weggismatt in Luzern sowie Dagmersellen bilden wir rund 4'500 Lernende in 45 verschiedenen Berufen aus. Zudem bieten wir die Berufsmaturität «Technik, Architektur und Life Sciences» sowie «Gestaltung und Kunst» an.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.