Sie beraten Kundinnen und Kunden zu ihrer ausländerrechtlichen Bewilligung und treffen die nötigen Sachverhaltsabklärungen
Sie entscheiden über die Bewilligungserteilung, -verlängerung und -verweigerung
Sie verfassen rechtlich anspruchsvolle Verfügungen und Stellungnahmen
Sie stehen in Kontakt mit anderen Behörden und Institutionen
Sie ordnen ausländerrechtliche Massnahmen an und entscheiden über Wegweisungen
Ihr Profil
Kaufmännische Grundausbildung (M-Profil) oder Bachelor
Spezialisierte Zusatzausbildung auf Stufe Fachausweis oder Fachhochschule, z.B. Verwaltung, Kommunikation, Migrationswesen, Paralegal
Mehrjährige Berufserfahrung, mit Vorteil in der Verwaltung oder in einem juristischen Umfeld
Fähigkeit, im Sinne übergeordneter Interessen zu handeln (Gesetze, Verordnungen und politische Zusammenhänge)
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen erwünscht
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.