Fachbearbeiter/in Migration Aufenthalt (a)

80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Sie beraten Kundinnen und Kunden zu ihrer ausländerrechtlichen Bewilligung und treffen die nötigen Sachverhaltsabklärungen          
  • Sie entscheiden über die Bewilligungserteilung, -verlängerung und -verweigerung 
  • Sie verfassen rechtlich anspruchsvolle Verfügungen und Stellungnahmen
  • Sie stehen in Kontakt mit anderen Behörden und Institutionen
  • Sie ordnen ausländerrechtliche Massnahmen an und entscheiden über Wegweisungen

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung (M-Profil) oder Bachelor 
  • Spezialisierte Zusatzausbildung auf Stufe Fachausweis oder Fachhochschule, z.B. Verwaltung, Kommunikation, Migrationswesen, Paralegal
  • Mehrjährige Berufserfahrung, mit Vorteil in der Verwaltung oder in einem juristischen Umfeld
  • Fähigkeit, im Sinne übergeordneter Interessen zu handeln (Gesetze, Verordnungen und politische Zusammenhänge)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen erwünscht

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Justiz- & Sicherheitsdepartement
Amt für Migration
Silvan Sigrist
Abteilungsleiter Aufenthalt

+41 41 228 75 05

https://migration.lu.ch/