Das Amt für Migration ist das Kompetenzzentrum für den Vollzug und die Umsetzung ausländerrechtlicher Bestimmungen. Bei uns gestalten Sie die Zukunft der Dienststelle mit. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Weitblick Impulse setzt und leisten Sie mit Ihrem Können einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.
Ihre Aufgaben
Mit Ihren fundierten juristischen Kenntnissen bearbeiten Sie rechtliche Fragestellungen im Ausländer- und Migrationsrecht
Sie schaffen mit Ihrem Wissen und Ihren analytischen Fähigkeiten die wichtigsten juristischen Grundlagen für die Fachabteilungen, sowie der Abteilungs- und Dienststellenleitung
Dank Ihrer Genauigkeit stellen Sie die Qualität von Rechtsschriften wie Verfügungen sicher
Sie können Nichtjuristen für rechtliche Fragestellungen begeistern
Sie verfolgen die aktuelle Rechtsprechung
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, idealerweise mit Erfahrung im Migrations- oder Verwaltungsrecht
Sie konnten bereits einige Jahre praktische Kenntnisse, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung sammeln
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Präzision im schriftlichen Ausdruck sind Ihre Stärke
Sie haben Freude an komplexen Fragestellungen und Mut zur Entscheidung
Sie verfügen über ein ausgeprägtes politisches Gespür und denken gerne interdisziplinär
Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechgruppen empfinden Sie als Bereicherung
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.