Jurist/in für den Rechtsdienst (a)

80% - 100% | Luzern | per 01.01.2026 | Homeoffice möglich

Das Amt für Migration ist das Kompetenzzentrum für den Vollzug und die Umsetzung ausländerrechtlicher Bestimmungen. Bei uns gestalten Sie die Zukunft der Dienststelle mit. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Weitblick Impulse setzt und leisten Sie mit Ihrem Können einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Ihre Aufgaben

  • Mit Ihren fundierten juristischen Kenntnissen bearbeiten Sie rechtliche Fragestellungen im Ausländer- und Migrationsrecht
  • Sie schaffen mit Ihrem Wissen und Ihren analytischen Fähigkeiten die wichtigsten juristischen Grundlagen für die Fachabteilungen, sowie der Abteilungs- und Dienststellenleitung
  • Dank Ihrer Genauigkeit stellen Sie die Qualität von Rechtsschriften wie Verfügungen sicher
  • Sie können Nichtjuristen für rechtliche Fragestellungen begeistern
  • Sie verfolgen die aktuelle Rechtsprechung 

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, idealerweise mit Erfahrung im Migrations- oder Verwaltungsrecht
  • Sie konnten bereits einige Jahre praktische Kenntnisse, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung sammeln
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Präzision im schriftlichen Ausdruck sind Ihre Stärke
  • Sie haben Freude an komplexen Fragestellungen und Mut zur Entscheidung
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes politisches Gespür und denken gerne interdisziplinär
  • Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechgruppen empfinden Sie als Bereicherung

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Justiz- & Sicherheitsdepartement
Amt für Migration
Samira Bahrami
Leiter Amt für Migration

+41 41 228 62 09

https://migration.lu.ch/