Juristische/r Mitarbeiter/in (Tiefbau) (a)

Luzern | 80 – 100 % | Eintritt per sofort & befristet auf 6 Monate | Home-Office möglich

Ein offenes Team, kurze Wege und ein reger fachlicher Austausch zeichnen unseren Arbeitsalltag aus. Gemeinsam entwickeln wir juristische Lösungen, die im Alltag der Bevölkerung Wirkung zeigen.

Deine Aufgaben

  • Du instruierst und prüfst selbstständig Projektbewilligungsentscheide für Strassen- und Wasserbauprojekte.
  • Als juristische Fachperson unterstützt du die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur bei rechtlichen Fragestellungen und berätst kompetent und zielgerichtet.
  • Du führst Enteignungs- sowie Beschwerdeverfahren juristisch und bereitest die entsprechenden Entscheide klar, strukturiert und adressatengerecht auf.
  • Vernehmlassungen zu Bundes- und kantonalen Erlassen erarbeitest du fundiert und bringst deine juristische Expertise aktiv in Gesetzgebungsprojekte ein.
  • Mit präzisen Rechtsauskünften und klarer Beratung unterstützt du interne Stellen sowie Anspruchsgruppen und trägst so zu rechtssicheren Entscheiden bei.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium und konntest bereits erste Berufserfahrungen sammeln.
  • Ein Interesse an rechtlichen Fragestellungen im politischen und verwaltungsnahen Umfeld bringst du ebenso mit wie die Motivation, dich in komplexe Themen des Infrastruktur- und Tiefbaubereichs einzuarbeiten.
  • Du arbeitest rasch, selbstständig und verantwortungsbewusst und überzeugst durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie hohe Verlässlichkeit.
  • Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit sowie sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenzen zeichnen dich aus.
  • Dank deiner stilsicheren und präzisen Ausdrucksweise kommunizierst du komplexe rechtliche Sachverhalte klar und adressatengerecht.

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Departementssekretariat des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements ist die Drehscheibe zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Es unterstützt die Departementsleitung bei der politischen, fachlichen und betrieblichen Führung in allen Themenbereichen des Departements.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Departementssekretariat
Pascal Wyss-Kohler
Leiter Recht

041 228 51 50