ICT-Koordinator/in (a)

80% - 100% | Luzern | per 01.01.2026

Du möchtest IT erlebbar machen und Anwender/innen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen? Dann bist du bei uns richtig: Wir bieten dir ein vielfältiges Aufgabengebiet, das sich auch ideal für Berufseinsteiger/innen eignet.

Deine Aufgaben

  • In der Staatskanzlei sowie im Kantons- und im Regierungsratssaal sorgst du dafür, dass die IT reibungslos läuft: Mit deinen analytischen Fähigkeiten und deiner Empathie identifizierst du die Bedürfnisse der Nutzer/innen und findest passende Lösungen.
  • Als erste Anlaufstelle im First-Level-Support unterstützt du die Mitarbeitenden der Staatskanzlei und die Mitglieder des Kantonsrats in der ICT-Handhabung und bist das Bindeglied zu unserem Second-Level-Support bei der Dienststelle Informatik.
  • Neues ausprobieren liegt dir: Du bist eigenständig verantwortlich für das Testen, Bereitstellen und Unterhalten neuer Hard- und Softwarekomponenten sowie für die Schulung der Benutzer/innen.
  • In spannenden IT-Projekten wirkst du aktiv mit und übernimmst eigene Vorhaben – zum Beispiel Life-Cycle-Projekte für Hard- und Software.
  • Du erstellst verständliche Dokumentationen, praxisnahe Anleitungen und übersichtliche Checklisten und hältst sie stets aktuell.

Dein Profil

  • Du verfügst über eine Ausbildung als Informatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Probleme packst du an, gehst ihnen auf den Grund und findest praktische Lösungen – gleichzeitig schaffst du es, andere für neue Ideen zu begeistern.
  • Mit M365, clientseitiger ICT und Hardware-Unterhalt kennst du dich aus. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit dem Geschäftsverwaltungssystem CMI gesammelt.
  • Deine technischen Skills konntest du bereits in IT-Projekten einsetzen und du bist in der Lage auch selbstständig kleinere IT-Projekte zu leiten.
  • Auch in hektischen Situationen bewahrst du Ruhe, bleibst kundenorientiert und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft.

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatskanzlei des Kantons Luzern unterstützt als Stabsstelle die Regierung und das Parlament und stellt die Koordination zwischen Legislative und Exekutive sicher. Die Staatskanzlei informiert die Öffentlichkeit über die Tätigkeit von Regierung und Parlament.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt


Staatskanzlei
Irene Saieva
Organisations- und Informatikverantwortliche

+41 41 228 50 79

https://www.lu.ch/verwaltung/staatskanzlei