Als Senior Projektleiter/in übernehmen Sie die Verantwortung für komplexe, bereichsübergreifende Projekte mit strategischer Bedeutung. Sie führen Transformations-, Organisations-, Prozess- sowie ICT-Projekte und begleiten interne Stakeholder sicher durch Veränderungsprozesse. Mit Ihrem breiten methodischen Know-how sowie Ihrer verbindlichen Art schaffen Sie Orientierung und tragen massgeblich zur Weiterentwicklung im Justiz- und Sicherheitsdepartment bei.
Ihre Aufgaben
Leitung von strategisch relevanten Projekten in den Bereichen digitale Transformation, Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessoptimierung und Informatik
Steuerung von bereichsübergreifenden Projektteams und enge Zusammenarbeit mit internen Auftraggebern
Strukturierung, Planung und Umsetzung von Projekten nach agilen (z. B. Scrum, SAFe, Kanban) und klassischen/wasserfallorientierten Vorgehensmodellen (z.B. HERMES)
Sicherstellung von Qualität, Budget, Terminen und Risiken
Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung effizienter Prozesse und digitaler Lösungen
Moderation von Workshops, Steuerungsgremien und Change-Formaten
Stakeholder-Management, Kommunikation und Erwartungsmanagement auf allen Organisationsebenen
Professionalisierung der Domäne Projektmanagement in der gesamten Unternehmung
Mitarbeit an strategischen Initiativen, Erstellung von Entscheidungsgrundlagen und Roadmaps
Durchführung von Beschaffungsprozessen (Evaluation, Ausschreibungen, Anbieterbewertung) in ICT- oder Organisationsprojekten
Ihr Profil
Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter/in im Unternehmens- oder ICT-Umfeld, idealerweise in Transformations- oder Organisationsprojekten
Tiefes Verständnis für digitale Lösungen, Prozesse und Organisationsstrukturen
Fundierte Kenntnisse in agilen sowie klassischen Projektmethoden; Zertifizierungen (z. B. IPMA, PMP, Scrum Master, SAFe) von Vorteil
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams
Hohe Beratungskompetenz und Fähigkeit, Stakeholder auf unterschiedlichen Ebenen zu führen
Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Erfahrung im Change Management sowie in der Moderation von Workshops
Kenntnisse im Beschaffungswesen und in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen von Vorteil
Erfahrung in strategischer Planung und Erarbeitung von Konzepten von Vorteil
Hohes Mass an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Denken
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat des Justiz- und Sicherheitsdepartementes ist die Drehscheibe zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Es stellt den Austausch und das Zusammenwirken verschiedenster Anspruchsgruppen sicher und unterstützt die Departementsleitung.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.