Leiter/in Baumanagement & Mitglied der Geschäftsleitung (a)

80% - 100% | Luzern

Als Führungspersönlichkeit im Baumanagement prägst du die Umsetzung zukunftsweisender Projekte für den Kanton Luzern. In diesem dynamischen Umfeld kannst du deine Leadership und Fachkompetenz einbringen und gemeinsam mit deinem Team Qualität, Wirkung und Fortschritt gestalten.

Deine Aufgaben

  • Gemeinsam mit deiner Abteilung von ca. 30 Mitarbeitenden verantwortest du die Projektierung und Realisierung anspruchsvoller kantonaler Neu-, Umbau- und Instandsetzungsprojekte sowie das dazugehörige Investitionsbudget von jährlich über CHF 100 Millionen.
  • In Projektsteuerungen bringst du deine baufachliche Expertise gezielt ein, begleitest die Umsetzung bedeutender Projekte und unterstützt die kantonalen Nutzer in ihrer Arbeit.
  • Als wertschätzende und zugewandte Führungsperson begleitest du deine Führungskräfte und Projektleitende in ihrer Entwicklung. Du stärkst den Wissenstransfer in den Teams und schaffst ein Umfeld, in dem eine produktive und angenehme Arbeitsatmosphäre gelebt wird.
  • Durch deine Ideen und Erfahrung trägst du signifikant zur stetigen Weiterentwicklung von Prozessen und Standards innerhalb der Dienststelle Immobilien bei.
  • Als Mitglied der Geschäftsleitung gestaltest du aktiv die strategische Ausrichtung mit und leistest einen wichtigen Beitrag für die Dienststelle Immobilien und den ganzen Kanton Luzern.

Dein Profil

  • Ein abgeschlossener Hochschulabschluss in Architektur, Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Fach bildet deine fachliche Basis, idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft.
  • Du identifizierst dich mit einem Führungsstil, bei dem Menschen begleitet, Talente gefördert, und Teams ein Raum geschaffen wird, der sie beflügelt und wachsen lässt.
  • Mit Erfahrung in der Planung und Realisierung anspruchsvoller Hochbauprojekte – idealerweise im öffentlichen Kontext – bringst du das nötige Know-how für komplexe Bauvorhaben mit.
  • Mit klarer Kommunikation, Empathie und einem lösungsorientierten Ansatz gestaltest du Zusammenarbeit erfolgreich und überzeugst auf allen Ebenen.
  • Idealerweise kennst du dich im öffentlichen Beschaffungswesen aus und verstehst die Abläufe der Verwaltung und politischen Entscheidungsprozesse – oder bringst die Offenheit mit, dich schnell einzuarbeiten.

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Immobilien ist das Immobilien-Kompetenzzentrum des Kantons Luzern. Sie vertritt als Eigentümerin und Bauherrin die Interessen des Kantons Luzern und betreibt ein innovatives und nachhaltiges Immobilienmanagement.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt



Massimo Guglielmetti
Dienststellenleiter Immobilien

+4141 228 3265