Sachbearbeiter/in Immobilienbewirtschaftung (a)

80% - 100% | Luzern | per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung | Homeoffice möglich

Von denkmalgeschützten Schlössern über idyllische Bauernhöfe bis hin zu modernen Liegenschaften wie dem zukünftigen Verwaltungsgebäude KVSE – unterstütze dieses vielseitige Immobilienportfolio als Sachbearbeiter/in Bewirtschaftung.

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt die Bewirtschafter/innen im Tagesgeschäft bei der Mietvertragsgestaltung, administrativen Arbeiten, Koordination von Aufgaben, der Zumietung sowie beim operativen Flächenmanagement.
  • Mit einem geschulten Blick für Details übernimmst du die Kontierung, Prüfung und sachgerechte Abgrenzung aller Nebenkostenrechnungen und sorgst so für eine präzise und transparente Abwicklung.
  • Vorlagen wie Verträge, Vereinbarungen oder Begleitschreiben hältst du stets aktuell und korrekt – damit alles reibungslos läuft. Die Stellvertretung für die Vermietung unserer Event-Räumlichkeiten gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich.
  • Darüber hinaus betreust du dein eigenes kleines Liegenschaftsportfolio: Als erste Ansprechperson übernimmst du Bewirtschaftungsaufgaben, wie die Koordination von Unterhaltsarbeiten.
  • Indem du bei übergeordneten Themen und Projekten mitwirkst, leistest du einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Immobilienbewirtschaftung und arbeitest eng mit der Leitung zusammen.

Dein Profil

  • Du verfügst über einen kaufmännischen Abschluss oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Im Immobilienbereich hast du idealerweise bereits Erfahrung gesammelt oder bringst ein grosses Interesse dafür mit.
  • MS Office beherrschst du souverän und idealerweise hast du auch Erfahrung mit SAP.
  • Mit deiner selbstständigen, strukturierten, exakten und zuverlässigen Arbeitsweise unterstützt du unser Team tatkräftig.  
  • Teamgeist, Kommunikationsstärke und eine lösungsorientierte Haltung runden dein Profil ab.

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Immobilien ist das Immobilien-Kompetenzzentrum des Kantons Luzern. Sie vertritt als Eigentümerin und Bauherrin die Interessen des Kantons Luzern und betreibt ein innovatives und nachhaltiges Immobilienmanagement.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Immobilien
Christian Füglister
Leiter Bewirtschaftung Immobilien

+41 41 228 50 64

https://immobilien.lu.ch