Leiter/in Dienststelle Steuern (a)

100% | Luzern

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Steuerpolitik im Kanton Luzern: Wir suchen eine visionäre Persönlichkeit, die die Dienststelle Steuern strategisch führen und aktiv zur Weiterentwicklung des Kantons als lebens- und wirtschaftsfreundlichen Standort beitragen wird.

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die strategische, fachliche und personelle Leitung der Dienststelle Steuern und entwickeln mit Ihrer reflektierten sowie wertschätzenden Art das leistungsfähige und motivierte Team kontinuierlich weiter.
  • Mit einem kundenzentrierten Ansatz prägen Sie die Steuerpolitik des Kantons Luzern und tragen zu einem attraktiven, finanziell nachhaltigen Standort bei – stets mit Blick auf die Bedürfnisse der Wohnbevölkerung und der Unternehmen.
  • Sie sind eine treibende Kraft bei der Gestaltung von Gesetzgebungsprozessen auf kantonaler und nationaler Ebene und tragen aktiv zur Weiterentwicklung der Steuerlandschaft bei.
  • Mit einer klaren Vision gestalten Sie die Zukunft der Dienststelle Steuern und treiben proaktiv zukunftsweisende Veränderungen voran.
  • Sie positionieren die Dienststelle als zuverlässigen Partner für Wirtschaftsvertreter und andere Stakeholder - eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Gemeindesteuerämtern ist Ihnen wichtig.

Ihr Profil

  • Mit ausgeprägtem Urteilsvermögen und der Fähigkeit, auch in komplexen Situationen überzeugende Lösungen zu finden, schaffen Sie Konsens und gleichen unterschiedliche Interessen erfolgreich aus.
  • Sie sind eine erfahrene und empathische Führungspersönlichkeit, die Verantwortung für grosse, mehrstufige Teams übernimmt, den Teamzusammenhalt stärkt und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung schafft.
  • Durch Ihre Fähigkeit, strategisch und vernetzt zu denken, fördern Sie innovative, nachhaltige Lösungen in zukunftsgerichteten Transformationsprozessen.
  • Fundierte Erfahrung im Bereich Steuern und ein ausgeprägtes Verständnis für öffentliche Verwaltungsprozesse zeichnen Sie aus.
  • Sie haben eine akademische Ausbildung in Rechtswissenschaften, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich und verfügen zudem über eine hohe digitale Affinität.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt


Finanzdepartement
Reto Wyss
Finanzdirektor

+41 41 228 5201

https://www.lu.ch/verwaltung/staatskanzlei