Einschätzungsexpertin/Einschätzungsexperte Juristische Personen (a)

80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Sie veranlagen juristische Personen, nehmen dabei interkantonale und interkommunale Steuerausscheidungen vor und bearbeiten Rulings.
  • Sie bewerten Wertpapiere ohne Kurswert für die Vermögenssteuer.
  • Vor, während und nach dem Veranlagungsverfahren erteilen Sie lösungs- und dienstleistungsorientiert Auskünfte an verschiedene Ansprechpartner/innen und führen Buchprüfungen durch.
  • Sie wirken in Rechtsmittelverfahren mit und erledigen Sachverhaltsabklärungen.
  • Mit Ihrer Persönlichkeit tragen Sie aktiv zum Erfolg unserer Projekte und Sonderaufgaben bei.

Ihr Profil

  • Sie haben eine kaufmännische Grundbildung abgeschlossen und verfügen über eine Weiterbildung im Bereich Steuern, Treuhand oder Finanzen (Stufe Fachausweis, Uni/Hochschule oder ähnliche, SSK-Kurse) oder die Bereitschaft, sich entsprechend weiterzuentwickeln.
  • Aus den Berufsfelder Steuern, Treuhand, Rechnungswesen und/oder Revision bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung mit.
  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Ihr kundenorientiertes Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten aus (Deutsch in Wort und Schrift, Englisch erwünscht). 
  • Sie bringen gerne Ideen ein und agieren verantwortungsbewusst.
  • Ihre Selbständigkeit, Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit können Sie bei uns täglich einbringen.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt



Rolf Stadelmann


+41 41 228 64 16