Der Fachbereich Planung und Einsatz ist verantwortlich für die Planung von abteilungsübergreifenden Einsätzen der Luzerner Polizei. Das Spektrum umfasst alle Grossereignisse bis hin zur Katastrophenbewältigung und beinhaltet auch die Beratung der Kommandanten und Geschäftsleitung in einsatzstrategischen sowie polizeitaktischen Themen. Das Lagezentrum (LZ) der Luzerner Polizei ist zuständig für die zeitgerechte Bereitstellung von nachrichtendienstlichen Produkten als Entscheidungsgrundlage für die strategische sowie operative Führungsstufe.
Ihre Aufgaben
die Lageverfolgung auf operativer und strategischer Führungsstufe
die Beschaffung nachrichtendienstlicher Informationen und Nachrichten als Grundlage für die Analyse
die Analyse und Bewertung von Informationen und Nachrichten
die Bereitstellung nachrichtendienstlicher Produkte als Entscheidungsgrundlage für die operative und strategische Führungsstufe
den Austausch im Nachrichtenverbund (PolLageCH) und Mitarbeit in kantonalen sowie nationalen Fachgremien
Ihr Profil
Mit einer abgeschlossenen Polizeiausbildung können Sie entsprechendes Fachwissen einbringen
Sie verfügen allenfalls auch bereits über eine Ausbildung FU Lagebewirtschaftung (BABS) oder bringen die Bereitschaft für eine berufsbegleitende Weiterbildung mit
Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse, insbesondere vertiefte M365 und Excel-Kenntnisse, gehören ebenfalls zu Ihrem Repertoire
Sie sind zudem interessiert, sich im Fachgebiet zu vertiefen und aktiv weitere fachspezifische IT-Anwendungen zu erlernen
Als teamfähige Persönlichkeit, die analytisch und vernetzt denkt, handeln und arbeiten Sie gerne selbständig und bringen die entsprechende Flexibilität mit
Sie überzeugen mit sicherem Auftreten und zielgruppenspezifischen Präsentationen
Wünschenswert sind ebenfalls gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache und/oder gute Englischkenntnisse
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Jeden Tag und rund um die Uhr setzt sich die Luzerner Polizei für die Sicherheit im Kanton ein. Schnell, kompetent und hilfsbereit leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Luzerner Bevölkerung sicher fühlt.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.