Bei uns gestalten Sie mit! In einem engagierten Team bringen Sie Ihr juristisches Fachwissen ein, übernehmen Verantwortung und prägen gemeinsam mit uns das Sozial- und Gesundheitswesen unseres Kantons – mit Weitblick, Herz und Haltung.
Ihre Aufgaben
Sie instruieren selbständig Verwaltungsverfahren und verfassen Entscheide insbesondere im Bereich Soziales.
Sie vertreten den Kanton in Gerichtsverfahren.
Bei rechtlichen Fragen der Departementsleitung und der Dienststellen des Gesundheits- und Sozialdepartements sind Sie kompetente Ansprechperson.
Sie erteilen Rechtsauskünfte an Dritte.
Die Mitwirkung bei der Redaktion von Gesetzen, Verordnungen und Botschaften rundet Ihr vielfältiges Aufgabenfeld ab.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Anwaltspatent von Vorteil
Erfahrung im öffentlichen Verfahrensrecht und Freude an der Redaktion von Entscheiden, entsprechende Berufserfahrung erwünscht
Interesse am Sozialrecht insbesondere Sozialhilferecht
Sehr gute analytische und redaktionelle Fähigkeiten
Professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Verfahrensbeteiligten sowie mit kommunalen und kantonalen Stellen
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Gesundheits- und Sozialdepartements. Das gut 19-köpfige Team unterstützt die Departementsvorsteherin in allen Belangen nach innen und aussen - von Administration, Organisation, Finanzen, Controlling über juristische Fragestellungen bis hin zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.