Sachbearbeiter/in Grundbuchamt Luzern West, Schüpfheim (a)

80% - 100% | Schüpfheim

Sorgfalt und Genauigkeit sind gefragt: In Schüpfheim erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit täglichem Kundenkontakt und moderner Infrastruktur. Der Arbeitsplatz liegt ruhig und ländlich – direkt gegenüber dem Bahnhof mit halbstündlicher Verbindung nach Luzern.

Ihre Aufgaben


  • Sie erfassen Grundbuchanmeldungen (z. B. Handänderungen, Dienstbarkeiten, Vormerkungen, Anmerkungen, Pfandrechte) in unserem EDV-System und erledigen die dazugehörige Korrespondenz, Gebührenrechnungen, das Scanning der Belege sowie den Versand.
  • Sie nehmen Grundbuchanmeldungen entgegen und führen das Tagebuch des Grundbuchamts Luzern West.

  • Sie bedienen unseren Schalter und beantworten telefonische Anfragen, erstellen Grundbuchauszüge, bearbeiten Belegbestellungen und erteilen Auskünfte aus dem Grundbuch – ohne Rechtsberatung.

  • In Projekten der Gruppenleitung Grundbuch sowie bei bereichsinternen Aufgabenstellungen wirken Sie aktiv mit.

Ihr Profil


  • Eine kaufmännische Berufslehre EFZ oder eine gleichwertige Ausbildung sowie erste Erfahrungen im administrativen Bereich bilden die Basis Ihres Profils.
  • Freude und Interesse an genauem Arbeiten sowie Flair für Arbeitsbereiche in einem rechtlichen Umfeld (vorzugsweise Sachenrecht, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden) gehören zu Ihren Stärken.
  • Das spürbare Interesse an dem, was sie tun, Ihre "can do-Haltung" und, wenn es mal hektischer ist, Ihre Gelassenheit und eine gute Prise Humor sind für Sie selbstverständlich.
  • Gute Kenntnisse in MS Office, gepaart mit einer Affinität für weitere digitale Tools sowie an Arbeiten am Bildschirm runden Ihr Profil ab.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Leitung Gruppe Grundbuch ist für die strategische, operative und fachliche Führung der Gruppe Grundbuch zuständig. Sie vertritt die Gruppe nach aussen und übt die unmittelbare organisatorische und fachliche Aufsicht über die Grundbuchämter aus. Sie leitet die Zentralen Dienste und steuert das Projektmanagement.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Gerichte
Grundbuch
lic. iur. Jürg Unternährer
Grundbuchverwalter des Grundbuchamtes Luzern West

+41 41 228 39 00

https://gerichte.lu.ch