Informatik- und Informationssicherheitsbeauftragte/r (a)

80% - 100% | Luzern

Ist Informationssicherheit dein Ding? Als Informatik- und Informationssicherheitsbeauftragte/r kannst du bei uns aktiv mitgestalten und eine prägende Rolle übernehmen. Du kombinierst technisches Know-how mit Weitsicht und packst Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und digitale Transformation mit Energie an.

Deine Aufgaben

  • Du entwickelst und verantwortest Konzepte, Weisungen und Richtlinien und gestaltest den weiteren Aufbau des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) aktiv mit.
  • Im Fachnetzwerk des Kantons arbeitest du eng mit anderen Expertinnen und Experten zusammen, um ISDS-Konzepte und DSFA zu erstellen und praxisnah umzusetzen.
  • Du hältst IT-Sicherheitsrichtlinien aktuell, überprüfst deren Einhaltung sowie analysierst Risiken, definierst Massnahmen und sorgst für deren Umsetzung.
  • Gemeinsam mit dem Netzwerk unterstützt du die Umsetzung des Schwachstellenmanagements, sensibilisierst Mitarbeitende und förderst eine Sicherheitskultur.
  • In Sicherheitsfragen bist du die zentrale Ansprechperson für die Dienststellen des Finanzdepartements und bist Stellvertretung für die Funktion Organisations- und Informatikbeauftragte/r.

Dein Profil

  • Du hast einen Abschluss in Informatik mit Schwerpunkt Informationssicherheit und bringst idealerweise bereits praktische Erfahrung im Aufbau und Betrieb eines ISMS mit.
  • Dein Wissen im Sicherheitsbereich reicht von Applikations- und Systemarchitekturen bis zu Cloud-Umgebungen, du kennst dich mit ISO/IEC 27001 aus und besitzt idealerweise relevante Zertifizierungen.
  • Du verstehst die Anforderungen rund um Informationssicherheit und setzt sie in der Praxis um.
  • Eigenverantwortlich, strukturiert und zielorientiert gehst du an deine Aufgaben – mit hohem Qualitätsanspruch und der nötigen Ausdauer, um Projekte erfolgreich zum Ziel zu bringen.
  • In netzwerkorientierten Themenfeldern findest du schnell und souverän den richtigen Draht zu unterschiedlichen Stakeholdern.

Worauf du dich freuen kannst

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Dein Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Dein Arbeitsort

Dein Kontakt

Finanzdepartement
Departementssekretariat FD
Stephan Arnold

Stephan.Arnold@lu.ch

https://www.lu.ch/verwaltung/FD/fd_dienststellen/fd_departementssekretariat