Kommissionssekretärin / Kommissionssekretär (a)

30% | Luzern | per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung | Homeoffice möglich

Sie suchen eine anspruchsvolle Aufgabe im politischen Umfeld? Bei uns erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit engem Bezug zu zentralen Themen im Bildungs- und Kulturbereich. 


Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die spannende Geschäftsführung der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur sowie der interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission der Hochschule Luzern. Dabei tragen Sie die Verantwortung für die professionelle Begleitung zentraler Bildungs- und Kulturthemen.
  • Mit Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf – von der sorgfältigen Planung über die Organisation bis zur Koordination der Sitzungen.
  • Während den Sitzungen führen Sie qualitätsbewusst das Protokoll und gewährleisten somit eine präzise und nachvollziehbare Dokumentation der Beschlüsse und Diskussionen.
  • Die Kommissionsmitglieder schätzen Ihre kompetente Beratung – sei es bei fachlichen oder verfahrensrechtlichen Fragen.
  • Dank Ihrer redaktionellen Stärke verfassen Sie im Auftrag der Kommissionen zielgerichtete Medienmitteilungen und bereiten wichtige Unterlagen sowie Dokumentationen für die Beratungen professionell auf.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine gleichwertige Ausbildung. Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung mit und verfügen über juristische Kenntnisse, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit zugutekommen.
  • Politische Fragestellungen und staatspolitische Themen begeistern Sie – Sie fühlen sich in diesem Umfeld wohl und können sich darin kompetent bewegen.
  • Das Verfassen anspruchsvoller Texte in stilsicherem Deutsch bereitet Ihnen Freude und gelingt Ihnen mühelos.
  • Integrität, Verschwiegenheit und verantwortungsbewusstes Handeln sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.
  • Für den Sitzungsrhythmus sowie die damit verbundene Vor- und Nachbereitung bringen Sie zeitliche Flexibilität mit.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatskanzlei des Kantons Luzern unterstützt als Stabsstelle die Regierung und das Parlament und stellt die Koordination zwischen Legislative und Exekutive sicher. Die Staatskanzlei informiert die Öffentlichkeit über die Tätigkeit von Regierung und Parlament.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Staatskanzlei
Parlamentsdienste
MLaw Silvan Wechsler
Leiter Abteilung Parlamentsdienste

+41 41 228 50 17

https://www.lu.ch/verwaltung/staatskanzlei