HR Berater/in (a)

80% | Luzern | Homeoffice möglich

Bei uns gestalten Sie HR, wo es zählt: im Dienst der Justiz und Sicherheit unseres Kantons. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Herz und Weitblick Impulse setzt und leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

 

Ihre Aufgaben

  • Als HR Sparringspartner/in beraten Sie die Führungskräfte der Gerichte, der Staatsanwaltschaft, des Staatsarchivs und des Handelsregisteramts im Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) in operativen und strategischen HR-Themen.
  • Ihr Aufgabengebiet ist verantwortungsvoll. Sie begleiten die Führungskräfte z.B. bei der Besetzung von Schlüsselpositionen und organisatorischen Veränderungsprozessen und entwickeln hierbei ein tiefes Verständnis für die Geschäftsziele und –prozesse. 
  • Als engagierte/r Dienstleister/in tragen Sie zum reibungslosen Ablauf der HR-Prozesse bei und übernehmen vielseitige administrative Aufgaben. 
  • Kooperativ arbeiten Sie mit dem HR Berater der weiteren Dienststellen des JSD zusammen. 
  • In vielseitigen HR-Projekten bringen Sie Ihre Expertise und Ideen gezielt ein und tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Abteilung bei. 

Ihr Profil

  • Ihre ausgezeichnete Beratungskompetenz und Ihre umfassenden Erfahrungen im Human Resources Management – idealerweise in grösseren Organisationen – zeichnen Sie aus.
  • Stets am Puls der Zeit verfolgen Sie die wichtigsten Trends und Entwicklungen im HR und setzen diese gezielt zur Weiterentwicklung Ihrer Dienstleistungen ein. 
  • Ihre Arbeitsweise ist lösungsorientiert und pragmatisch, wobei Sie mit Ihrem strategischen Denkvermögen stets den Blick fürs Ganze und die komplexen Zusammenhänge haben.  
  • Adressatengerechte Kommunikation, Durchsetzungsvermögen sowie Verständnis für soziale, politische und gesellschaftliche Fragestellungen prägen Ihre HR-Arbeit. 
  • Sie verfügen über einen anerkannten Abschluss (Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung) und haben sich im HRM weitergebildet (MAS HRM oder vergleichbare).

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Personal ist dynamisch - stets am Puls der Themen und Herausforderungen. Als Dienstleisterinnen und Dienstleister unterstützen wir Regierung und Verwaltung in allen Aspekten des Personalmanagements. Die Vielfalt und Komplexität unserer Aufgaben, die unterschiedlichen Anspruchsgruppen, die Breite unserer Aufgabenbereiche und die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb unserer Dienststelle machen unsere HR-Arbeit spannend und herausfordernd.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Personal
Sandor Laky
Leiter HR Beratung / Betriebliches Gesundheitsmanagement

+41 41 228 55 68

https://personal.lu.ch/