Projektleiterin / Projektleiter Digitalisierung und Unternehmensentwicklung (a)

100% | Luzern | per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung | Homeoffice teilweise möglich

Die Kommandoabteilung der Luzerner Polizei erbringt wesentliche Dienstleistungen für die Bevölkerung und unterstützt die Polizei in technischen, logistischen und infrastrukturellen Belangen. Die Unternehmensentwicklung führt umfassend und professionell Projekte durch und vereint zukunftsrelevante Spezialgebiete wie Nachhaltigkeit, Prozess-, Projekt- und Wissensmanagement mit dem Ziel, die Luzerner Polizei den zukünftigen Anforderungen entsprechend weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben

  • Sie gestalten und koordinieren innovative Projekte in den Bereichen Digitalisierung und Unternehmensentwicklung
  • Durch die Verbindung von technologischem Know-how und strategisch-betriebswirtschaftlichem Denken setzen Sie zukunftsorientierte Lösungen praxisnah um
  • Sie tragen die operative Verantwortung für verschiedene Projekte innerhalb des Projektportfolios der Luzerner Polizei
  • Sie begleiten aktiv Projekte als Projektleiter, insbesondere mit Schwerpunkt auf IT-Projekten
  • Sie unterstützen und beraten diverse Abteilungen der Luzerner Polizei bei projektbezogenen Fragestellungen
  • Sie sind die zentrale Kontaktperson für Themen rund um die Unternehmensentwicklung und Projekte in verschiedenen Abteilungen der Luzerner Polizei
  • Sie schulen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in projektbezogenen Themen und fördern den Wissenstransfer innerhalb der Organisation
  • Sie vertreten die Luzerner Polizei überzeugend in diversen Interessengruppen und fungieren als Ansprechpartner für externe Gremien und Stakeholder
  • Sie zeigen eine hohe Eigeninitiative und sind bereit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, insbesondere in den Bereichen neue Technologien und Projektmanagement

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder haben alternativ eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen (zum Beispiel MAS BA Richtung Business Management/Transformation oder Public Management, Betriebswirtschafter/in HF kombiniert mit einem CAS im relevanten Bereich usw.)
  • Allenfalls bringen Sie eine Polizeiausbildung und/oder ein Verständnis für die Funktion von Blaulichtorganisationen mit
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden wie HERMES oder Scrum und bringen mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung sowie in der Konzeptarbeit mit
  • Sie sind IT-affin, begeistern sich für digitale Innovationen sowie neue Technologien und setzen sich aktiv mit deren Implementierung auseinander
  • Als kommunikative Persönlichkeit arbeiten Sie eigenständig und strukturiert
  • Sie sind es gewohnt, Anliegen souverän zu vertreten und verfügen über ausgeprägte Auftrittskompetenzen
  • Sie haben Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Projektteams und Interessengruppen
  • Kenntnisse in einer Blaulichtorganisation und/oder Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Jeden Tag und rund um die Uhr setzt sich die Luzerner Polizei für die Sicherheit im Kanton ein. Schnell, kompetent und hilfsbereit leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Luzerner Bevölkerung sicher fühlt.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt


Luzerner Polizei
Regina Bucher
HR Beraterin

041 248 81 97

www.polizei.lu.ch