Juristische/r Mitarbeiter/in (a)

60% - 100% | Kriens | per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Sie beurteilen rechtliche Fragestellungen in Strassen- und Wasserbauprojekten und beraten Projektleitende fundiert.
  • Im Bewilligungsverfahren unterstützen Sie Projektleitende bei der Vorbereitung und Durchführung von Einspracheverhandlungen.  
  • In die Ausarbeitung von Bewilligungs- und Genehmigungsentscheiden bringen Sie Ihr Fachwissen gezielt ein.
  • Sie übernehmen Aufgaben in Rechtsmittelverfahren.
  • Beim Aufbau juristischer Grundlagen wie Vorlagen, Weisungen und Merkblättern wirken Sie mit und bringen Ihre Expertise in Spezialprojekte sowie Gesetzgebungsverfahren ein.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein juristisches Hochschulstudium und haben bereits relevante Berufserfahrung gesammelt.
  • Interesse an einer Tätigkeit im politischen Umfeld bringen Sie mit.
  • Eine rasche Auffassungsgabe sowie eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich.
  • Ihre Problemlösungsfähigkeit, Beratungskompetenz sowie vernetztes Denken zeichnen Sie aus. Gleichzeitig arbeiten Sie strukturiert und organisiert.
  • Mit einer klaren und präzisen Ausdrucksweise vermitteln Sie Inhalte adressatengerecht.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) stellt die Mobilität der Bevölkerung und Wirtschaft im Kanton Luzern sicher. Sie verantwortet die Planung, den Bau und den Betrieb der Kantonsstrassen, den Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen und die Verbesserung der öV-Infrastruktur. Sie sorgt für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Naturgefahren.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif)
Linda Arnold
Abteilungsleiterin Zentrale Dienste und Finanzen

+41 41 318 11 38