Sie bearbeiten vielseitige rechtliche Fragestellungen, insbesondere im Bildungs- und Kulturrecht.
Sie übernehmen die Verfahrensleitung in Verwaltungsbeschwerdeverfahren sowie die Redaktion von Entscheiden.
Sie beraten die Dienststellen und die Departementsleitung in rechtlichen Fragen, erteilen Rechtsauskünfte und geben Ihr Wissen auch in Schulungen weiter.
Sie wirken bei der Erarbeitung von Gesetzes- und Verordnungsänderungen mit und begleiten Departementsgeschäfte für den Regierungsrat sowie den Kantonsrat in rechtlicher Hinsicht.
Digitalisierung betrachten Sie als selbstverständlichen Teil Ihrer Arbeit – und Sie gestalten diese gerne mit.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Universitätsabschluss auf Masterstufe in Rechtswissenschaften, erste Berufserfahrungen, vorzugsweise im öffentlichen Recht, sind erforderlich.
Verwaltungsrechtliche Fragestellungen und Themen aus dem Bildungs- und Kulturrecht interessieren Sie besonders.
Dank Ihren ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Ihrer schnellen Auffassungsgabe erfassen Sie komplexe juristische Fragestellungen rasch.
Sie zeichnen sich durch eine adressatengerechte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise aus.
Als kommunikationsstarke und teamorientierte Person schätzen Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den direkten Kontakt mit verschiedenen Anspruchsgruppen – darunter Mitarbeitende der Dienststellen, Schulen, Eltern etc.
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat des Bildungs- und Kulturdepartements ist die Drehscheibe für Bildung und Kultur im Kanton Luzern. In dieser vielseitigen Stabsstelle laufen die Fäden für die fachliche und politische Unterstützung der Departementsleitung zusammen. Dazu gehören Administration, Recht, Informatik, Finanzen und Kommunikation sowie die Koordination der Verwaltungstätigkeit des gesamten Departements.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.