Kaufmännische/r Mitarbeiter/in Konkurs

100% | Luzern

Ihre Aufgaben

  • Nach Ihrer Einarbeitung führen Sie eigenständig Konkursverfahren durch - von einfachen Privatkonkursen bis hin zu komplexeren Firmenkonkursen und konkursamtlichen Liquidationen von ausgeschlagenen Erbschaften. Dazu gehören Sicherungsmassnahmen, Inventarisierungen, Einvernahmen, Forderungsbeurteilungen, Verwertungen sowie die Protokollierung sämtlicher Schritte.
  • Korrespondenzen erledigen Sie routiniert und selbstständig. Auch allgemeine Büroarbeiten wie Post- und Telefondienst gehören zu Ihrem Aufgabengebiet.
  • Im Austausch mit Schuldnerinnen und Schuldnern, Gläubigern, Behörden, Arbeitnehmenden und weiteren Anspruchsgruppen beweisen Sie Fingerspitzengefühl - schriftlich wie mündlich.
  • Durch vorausschauendes Handeln und sorgfältiges Arbeiten leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zu effizienten und rechtssicheren Verfahren.

Ihr Profil

  • Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Grundausbildung bringen Sie die Basis für diese vielseitige Tätigkeit mit - und idealerweise ein ausgeprägtes Interesse an juristischen Abläufen.
  • Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, kombiniert mit einer raschen Auffassungsgabe und vernetztem Denken, zeichnet Sie aus.
  • Auch in anspruchsvollen Situationen bleiben Sie sprachlich gewandt und souverän - Ihre Ausdrucksweise in Deutsch ist mündlich wie schriftlich stilsicher.
  • Der Führerausweis der Kategorie B sowie solide Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab - ein eigenes Auto ist für Ausseneinsätze nicht erforderlich.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Konkursamt Luzern ist am Puls der Zeit. Wir Mitarbeitenden sind täglich im Kontakt mit Menschen aus verschiedensten Gesellschaftsschichten und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Wir verstehen unser Handwerk. Unseren Kundinnen und Kunden begegnen wir professionell: mit Verständnis und Respekt. Auch dies gehört zu unserem gesetzlichen Auftrag.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Gerichte
Konkursamt Luzern
Roland Kunz
Konkursbeamter des Konkursamtes Luzern

+41 41 228 6723