Mit strategischem Weitblick führen Sie den Rechtsdienst. Ressourcen und Aufgaben planen Sie gezielt, fördern individuelle Stärken, entwickeln das Team weiter und setzen Mittel wirkungsvoll ein.
Die Leitung konzeptioneller Arbeiten im Finanzdepartement gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenfeld – insbesondere bei komplexen Gesetzgebungsprojekten mit gesellschaftlicher Relevanz.
Die Prozessführung in personalrechtlichen Angelegenheiten steuern Sie mit Übersicht und Sorgfalt. Externe Mandate koordinieren und überwachen Sie inhaltlich, zeitlich und finanziell.
Juristische Sonderaufträge bearbeiten Sie mit Tiefe und strategischem Gespür – etwa im Aufsichtsrecht oder bei komplexen Abklärungen.
Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung der Dienststellen in vielfältigen Rechtsgebieten – z. B. Vertrags-, Immobilien-, Gesellschafts- und öffentliches Kreditrecht. Auch Regierungsgeschäfte und Botschaften an den Kantonsrat prüfen Sie rechtlich.
Ihr Profil
Ihr juristischer Masterabschluss (MLaw) bildet die Grundlage; ein Anwaltspatent ist von Vorteil.
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung – idealerweise in einem verwaltungs- oder politisch geprägten Umfeld.
Komplexe Sachverhalte erfassen Sie schnell. Vernetztes Denken und vorausschauendes Handeln zählen zu Ihren Stärken.
Sie kommunizieren präzise und stilsicher – schriftlich wie mündlich, stets adressiertengerecht.
Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Empathie zeichnen Ihre Führungsarbeit aus.
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.