Die Dienststellen des Finanzdepartements profitieren von Ihrer fundierten Beratung, unter anderem in den Bereichen Vertragsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht, öffentliches Kreditrecht und Public Corporate Governance.
Gesetzes- und Verordnungsvorlagen entstehen unter Ihrer Mitwirkung - inklusive Ausarbeitung der entsprechenden Grundlagen für Regierung und Parlament.
Gesetzeskonforme Abläufe innerhalb des Finanzdepartements stellen Sie durch rechtliche Qualitätskontrollen und verbindliche Einschätzungen sicher.
Für den Finanzdirektor prüfen Sie Regierungsratsgeschäfte, bereiten parlamentarische Vorstösse juristisch auf und formulieren Botschaften für den Kantonsrat.
In interdisziplinären Projekten übernehmen Sie Verantwortung und vertreten bei Bedarf das Finanzdepartement nach aussen - auch in Verhandlungen oder durch Koordination externer Kanzleien.
Ihr Profil
Ein juristischer Masterabschluss (MLaw) oder eine gleichwertige Qualifikation bildet die Basis für diese Aufgabe.
Mehrjährige Berufserfahrung in juristischer Tätigkeit, vorzugsweise in einem politischen oder verwaltungsnahen Kontext, ist vorhanden oder ein Anwaltspatent wird dabei als wertvolle Ergänzung geschätzt.
Sie sind routiniert, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und mit analytischer Klarheit sowie strategischem Denken herunter zu brechen.
Sprache ist Ihr Werkzeug: schriftlich wie mündlich überzeugen Sie durch Präzision, Stilsicherheit und Zielgruppenorientierung.
Eigenverantwortung, Flexibilität und ein hohes Qualitätsbewusstsein verbinden Sie mit Teamfähigkeit, Offenheit und Freude an einer Tätigkeit in einer Arbeitsumgebung, die von Vertrauen geprägt ist.
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.