Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der SAP HCM-Module (z. B. PA, OM, PY), einschliesslich Berechtigungsverwaltung, Organisationsmanagement und technischer Dokumentation.
In spannenden HR-Digitalisierungsprojekten wird gemeinsam mit den HR-Abteilungen aktiv mitgewirkt – von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Umsetzung und dem Go-live. Sei es als Projektleiter/in oder als engagiertes Projektmitglied, das technische Expertise mitbringt und Ideen vorantreibt.
Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen zur Sicherstellung stabiler Schnittstellen zu Subsystemen wie Finanzbuchhaltung, Zeitwirtschaft oder externen Dienstleistern sowie deren technische Weiterentwicklung.
Auch im operativen Tagesgeschäft wird Verantwortung übernommen – etwa im Anwendersupport (2nd-/3rd-Level), die Koordination externer Berater, das Durchführen von Schulungen sowie die Stellvertretung bei der Lohn- und Jahresverarbeitung.
Ihr Profil
Fundierte Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von SAP HCM, idealerweise in einer S/4HANA-Umgebung sowie nachweisbare Erfolge in der Umsetzung von HR-IT-Projekten.
Vertrautheit mit mehreren SAP HCM-Modulen (z. B. PY, PA, OM, PT) sowie mit der Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen.
Teamarbeit wird grossgeschrieben – in einem dynamischen Umfeld wird gemeinsam an innovativen HR-IT-Lösungen gearbeitet.
Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken – für passgenaue Lösungen in einem vielschichtigen Stakeholder-Umfeld.
Begeisterung für die Digitalisierung und ein gutes Verständnis für HR-Prozesse sowie die Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden.
(Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung runden das Profil ab – Kenntnisse in SAP Fiori sind von Vorteil.
Worauf Sie sich freuen können
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Personal ist dynamisch - stets am Puls der Themen und Herausforderungen. Als Dienstleisterinnen und Dienstleister unterstützen wir Regierung und Verwaltung in allen Aspekten des Personalmanagements. Die Vielfalt und Komplexität unserer Aufgaben, die unterschiedlichen Anspruchsgruppen, die Breite unserer Aufgabenbereiche und die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb unserer Dienststelle machen unsere HR-Arbeit spannend und herausfordernd.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.