Berater/in Herdenschutz (a)

20% | Schüpfheim

Ihre Aufgaben

  • Sie beraten landwirtschaftliche Betriebe direkt vor Ort und auf Augenhöhe rund um das Thema Herdenschutz.
  • Für jeden Betrieb entwickeln Sie individuelle Herdenschutzkonzepte und führen Schulungen sowie Vorträge mit Bezug zur landwirtschaftlichen Praxis durch.
  • Zudem stehen Sie in engem Austausch mit den kantonalen Fachstellen – darunter Jagd, Landwirtschaft, Forst und das Veterinäramt.

Ihr Profil

  • Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Land- und Alpwirtschaft mit.
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Kleinwiederkäuern gesammelt.
  • Mit Ihrer gefestigten und belastbaren Persönlichkeit sowie Ihren ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten treten Sie sicher auf.
  • Flexibilität und spontane Einsätze sehen Sie als willkommene Abwechslung im Alltag.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Arbeit im Einklang mit der Natur: Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) ist das Kompetenzzentrum für die Berufe Gartenbau, Floristik, Hotellerie-Hauswirtschaft, Milchwirtschaft und Landwirtschaft. An den drei Schulstandorten Sursee, Schüpfheim und Hohenrain bilden wir rund 1'200 Lernende aus. Zudem bieten wir die Berufsmaturität «Natur, Landschaft und Lebensmittel», höhere Berufsbildungen sowie haus- und landwirtschaftliche Beratungen an.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Bildungs- und Kulturdepartement
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Schüpfheim
Dieter von Muralt
Fachbereichsleiter

+41 41 485 88 22