Juristische/r Mitarbeiter/in Bereich Recht (a)
Luzern | 80% - 100% | Homeoffice möglich | Per 01.04.2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
- Instruktion/Prüfung von Vorprüfungsberichten und Genehmigungsentscheiden über Richt- und Nutzungspläne sowie Bau- und Zonenreglemente
- Instruktion/Prüfung von Bewilligungs-/Genehmigungsentscheiden (insbesondere Strassen- und Wasserbauprojekte)
- Instruktion von Beschwerdeentscheiden
- Vernehmlassung zu Bundes- und kantonalen Erlassen
- Mitarbeit in Gesetzgebungsprojekten
- Betreuung von Spezialgebieten wie Beschaffungsrecht oder Digitalisierung
Ihr Profil
- Juristisches Hochschulstudium
- Mind. ein Jahr Berufserfahrung
- Interesse an Tätigkeit im politischen Umfeld
- Rasche Auffassungsgabe, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, stilsicher und präzis
- Gute MS-Office-Anwender-Kenntnisse
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim
Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das
Departementssekretariat des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements ist die Drehscheibe zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Es unterstützt die Departementsleitung bei der politischen, fachlichen und betrieblichen Führung in allen Themenbereichen des Departements.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.