Einschätzungsexperte/in (a)
Luzern | 80% - 100% | Homeoffice möglich
Ihre Aufgaben
- Anhand der eingereichten Unterlagen wie Steuererklärung, Jahresrechnung usw. prüfen und ermitteln Sie die Steuerfaktoren der Einkommens- und Vermögenssteuern von selbständigerwerbenden natürlichen Personen
- Vor, während und nach dem Veranlagungsverfahren erteilen Sie Auskünfte an Selbständigerwerbende, Amtsstellen und andere und beantworten ihre Anfragen lösungs- und dienstleistungsorientiert
- Sie engagieren sich in Einspracheverfahren und Rulings
- Sie arbeiten regelmässig mit Gemeindesteuerämtern und anderen Amtsstellen zusammen
- Ihr Fachwissen können Sie zudem aktiv in Sonderaufgaben einbringen
Ihr Profil
- Sie haben eine kaufmännische Grundbildung mit Weiterbildung im Bereich Steuern, Treuhand oder Finanzen abgeschlossen (Stufe Fachausweis, Uni/Hochschule oder ähnliche)
- Berufserfahrung konnten Sie idealerweise in den Bereichen Steuern, Treuhand oder Rechnungswesen sammeln und verfügen über die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln (z.B. in SSK-Kursen)
- Entscheidungsfreude, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu Ihren Stärken
- Weiter zeichnen Sie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten aus
- Ihre Arbeitsweise ist eigenverantwortlich und selbständig
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim
Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die
Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.